Suche anpassen

FÖJ beim Wünschehof - Naturschule und Lernbauernhof in Crostau (m/w/d)

Valtenbergwichtel e.V. • Neukirch

Bild zur Stelle FÖJ beim Wünschehof - Naturschule und Lernbauernhof in Crostau (m/w/d)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Grüne Berufe
Beschäftigungsart: Freiwilligendienst
Tätigkeitsmerkmale:
  • Bauen/Produzieren
  • Entwickeln
  • Gestalten
  • Handarbeit/Handwerk
  • Reparieren
Arbeitszeit: i.d.R. Mo-Fr von 8-17 Uhr, ggf. Wochenendeinsätze
Arbeitsbeginn: 01.09.2025

Stellenbeschreibung

Auf dem Wünschehof in Crostau, einem ehemaligen Bauernhof im schönen Bergland der Oberlausitz, entsteht ein Ort, wo sich traditionelles Handwerk, Kunst und Kultur miteinander verbinden und wo sich Menschen für Natur und Umwelt engagieren können. Das 2021 ins Leben gerufene und somit sehr junge Projekt ist sehr vielfältig und entwickelt sich ständig weiter durch neue Ideen und Vernetzung mit Gleichgesinnten. Herzensanliegen des Projektes ist es, die ländliche Gegend kulturell zu beleben und einen Ort zu schaffen, wo die Menschen sich treffen können, gleichzeitig aber auch etwas für Natur und Umwelt tun können.

In den Sommermonaten kommen Schulklassen auf den Wünschehof, die in Tipis campieren und in konkreten Umweltprojekten arbeiten. Es werden Hecken gepflanzt und es wird dem stark geschädigten Wald auf die Sprünge geholfen, sich selbst zu regenerieren. Das Thema Gewässer wird uns in Zukunft zusätzlich beschäftigen. Auch das Anlegen einer neuen und das Pflegen der bestehenden Streuobstwiese sind Projekte, die in Planung sind.

Andere Schulklassen kommen zur Klassenfahrt unter der Überschrift „Nachhaltigkeit“. In den Sommerferien finden Feriencamps für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren statt, die hier Schnitzen, Drechseln, Reiten und Klettern können.

In regelmäßigen Abständen lädt der Wünschehof zu kulturellen Veranstaltungen ein, z.B. zu Konzerten, zum Adventsmarkt oder zum „Tag der offenen Tür“ mit Musik und Handwerk.

Der Hof öffnet einmal wöchentlich am Nachmittag seine Tore, um Kinder der Gegend einzuladen, gemeinsam zu malen oder  in der Holzwerkstatt kreativ zu werden.

Die Tiere sind das Herzstück des Hofes. Zwei Pferde, eine kleine Schafherde, Kaninchen, Hühner, Tauben und Katzen fühlen sich hier heimisch.

Die Bewohner des Hofes versorgen sich mit ökologisch auf dem Hof erzeugten Lebensmitteln teilweise selbst.

Das gemeinnützige Projekt auf dem Wünschehof steckt noch in den Kinderschuhen. Es sind noch sehr viele Aufbauarbeiten zu leisten! Ein Offenstall für die Pferde muss gebaut werden, die Besucherzimmer bedürfen einer gründlichen Renovierung, ein Pizzaofen aus Lehm, eine Sitzecke mit Überdachung im Außenbereich ist in Planung.  Wenn du dich angesprochen fühlst, gern draußen körperlich arbeitest, dich gern um Tiere kümmerst, dann könnte ein FÖJ auf dem Wünschehof für dich das Richtige sein.

Mögliche Arbeiten während des FÖJ auf dem Wünschehof:

-          Füttern und Ausmisten der Tiere, Weidebau

-          Außenarbeiten wie Rasen mähen, Laub harken, Kompost umsetzen

-          Feuerholz spalten und einlagern

-          Bauen und Renovieren

-          Mitwirken bei Veranstaltungen (Konzerten, Tag der offenen Tür) bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung und am Tag selbst

-          Pädagogische Mitarbeit bei den Feriencamps und den Schulveranstaltungen

-          Alle anfallenden Arbeiten rund um den Bauernhof

-          Putzen, Aufräumen und Wiederherrichten nach Veranstaltungen/Besuchen von Schulklassen

-          Hilfe beim Gemüseanbau, Obsternte

 

Wenn du dein FÖJ bei uns machen möchtest, übersende uns das ausgefüllte Bewerbungsformular unter folgendem Link: Bewerbungsformular

 

Arbeitsort(e):
  • Hofberg 4 - 02681 Schirgiswalde-Kirschau OT Crostau

Gehalt (brutto): 340
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Wir zahlen unseren Freiwilligen das ÖPNV Bildungsticket im Wert von monatlich 15 Euro für ihren jeweiligen Verkehrsverbund.
für Quereinsteiger geeignet
Logo: Valtenbergwichtel e.V.

Firmenangaben:

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

www.valtenbergwichtel.de

Ansprechpartner:

Ansprechpartner Frau Susann Krause
Frau Susann Krause
035951-35 830
susann.krause@valtenbergwichtel.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/30348.

Express Bewerbung
Firmenprofil

Jetzt weiterleiten:

Nicht das Richtige?