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Sachbearbeiter (m/w/d) Altlasten/ Bodenschutz

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
Arbeitszeit: Gleitzeit
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 02.03.2020

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken.  Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange  von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

 

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

 

Im Umweltamt, Sachgebiet Untere Abfall- und Bodenschutzbehörde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als 

Sachbearbeiter Altlasten/ Bodenschutz (m/w/d)

zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

   Stellennummer:       3100-04-08

          Arbeitszeit:       Vollzeit (40h)

           Arbeitsort:       Löbau

         Vertragsart:       befristet nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG für die Dauer der mutterschutz- und elternzeitbedingten Abwesenheit der Stelleninhaberin

           Vergütung:      EG 9c TVöD-VKA   

Bewerbungsfrist:         02.03.2020

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Bearbeitung von Altlastenverdachtsflächen und Altlasten - Erfassung, Erkundung, Sanierung, Überwachung

  • Planung und tlw. Durchführung von Maßnahmen an stillgelegten Altdeponien in Inhaberschaft des Landkreises einschließlich Überwachung, Nachsorge, Pflege

  • Bodenschutzrechtlicher Vollzug, Erlass von bodenschutzrechtlichen Anordnungen, Kontrollen

     

  • Treffen von Entscheidungen zur Abwehr von Havarien und Schadensfällen mit Umweltrelevanz

  • Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange im Rahmen von Genehmigungsverfahren anderer Rechtsgebiete (z. B. Baugenehmigungen, wasserrechtliche, naturschutzrechtliche

    Verfahren u. a)

  •  

    Altlastenauskünfte, Führung Altlastenkataster (SALKA)

     

  • Mitwirkung im Altlasten-Freistellungsverfahren

     

  • Fördermittelberatung und -bearbeitung, Haushaltsplanung und -durchführung, Aktualisierung der Eröffnungsbilanz

 

Sie bringen mit:

  • abgeschlossene Fachhochschulausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder in vergleichbarer Fachrichtung mit vertiefenden Kenntnissen im Abfall-, Altlasten- und Bodenschutzrecht,
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Umweltrecht,
  • Bereitschaft zum Einsatz bei umweltrelevanten Schadensfällen,
  • Sicherer Umgang mit IT-Technik (MS_Office, CARDO, SALKA, U-Monitor),
  • Entscheidungsvermögen, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit,
  • Planungs- und Organisationsvermögen bei komplexen Aufgabenstellungen,
  • ausgeprägte konzeptionelle Denkweise.
  • Vom Bewerber werden darüber hinaus Loyalität, ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, sicheres und korrektes Auftreten, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung erwartet. Der Führerschein für PKW und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Fahrzeuges für dienstliche Zwecke ist erforderlich. 

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online-Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage karriere.landkreis.gr. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen).

 

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: 

Frau Försterova (Sachgebietsleiterin)                                         

03581 663 3190

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Frischke (Personalsachbearbeiterin)

03581 663 1613

Arbeitsort(e):
  • Georgewitzer Straße 52 - 02708 Löbau

Gehalt (brutto): EG 9c TVöD-VKA
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Technischer Umweltfachwirt/Technische Umweltfachwirtin
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Umweltökonomie
  • Ingenieur/Ingenieurin für Umweltschutz/Umwelttechnik
Führerscheine: PKW
eigenes Fahrzeug wird benötigt

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Sabine Frischke
03581 663 1613
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

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