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Sachbearbeiter Immissionsschutzbehörde / Vollzug / Widerspruchsbearbeitung (m/w/d)

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Gleitzeit
Arbeitsbeginn: 20.04.2020
Ende der Bewerbungsfrist: 15.02.2020

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken.  Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange  von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

 

Im Umweltamt, Sachgebiet Untere Immissionsschutzbehörde, ist zum 20.04.2019 eine Stelle als

Sachbearbeiter Immissionsschutzbehörde / Vollzug / Widerspruchsbearbeitung (m/w/d)

zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

   Stellennummer:       3100-03-12

          Arbeitszeit:       Vollzeit (40h)

           Arbeitsort:       Löbau

         Vertragsart:      befristet nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG für die Dauer der mutterschutz- und elternzeitbedingten Abwesenheit der Stelleninhaberin

           Vergütung:      EG 9cTVöD-VKA   

Bewerbungsfrist:        15.02.2020

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

Vollzug des BImSchG hinsichtlich genehmigungsbedürftiger oder nicht genehmigungsbedürftiger Anlagen (§ 4 und § 16 BImSchG, § 15 BImSchG, § 22 BImSchG)

  • Durchführung von Genehmigungsverfahren und Anzeigeverfahren auch mit Öffentlichkeitsbeteiligung, Prüfung von Einwendungen, Bekanntmachung, Kostenentscheidungen
  • Beratung von Antragstellern und Planungsbüros in Bezug auf die Antragstellung/Verfahrensdurchführung 
  • Durchführung der UVP-Vorprüfung
  • Treffen von Ermessensentscheidungen (Anordnungen § 17, § 20 BImSchG)
  • Vornehmen von Beschwerdeprüfungen und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
  • Dokumentation der Entscheidungen (BImSchG/UVPG) in den Fachanwendungen
     

Fachliche und rechtliche Verantwortung der Widerspruchsbearbeitung bzw. in Klageverfahren im Rechtsbereich des BImSchG sowie UVPG.

Sie bringen mit:

  • mind. einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) oder ein vergleichbarer verwaltungsrechtlicher Abschluss,
  • umfassende Kenntnisse im Verwaltungsrecht,
  • vertiefte Kenntnisse im Umweltrecht
  • Kenntnisse in tangierenden Rechtsbereichen (Bauordnungs-/Bauplanungsrecht, UVPG, etc.)
  • Zielorientiertes Denken und Handeln, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität,
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit,
  • Bereitschaft zur fachspezifischen Qualifikation
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke (Reisekostenerstattung nach dem Sächsischem Reisekostengesetz

 Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online-Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage karriere.landkreis.gr. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können. 

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen). 

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: 

Frau Brinner (Sachgebietsleiter)                                         

03581 663 3110

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Frischke (Personalsachbearbeiterin)

03581 663 1613

Arbeitsort(e):
  • Georgewitzer Str. 52 - 02708 Löbau

Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Bachelor of Laws (FH) - Verwaltung
  • Bachelor of Arts - Öffentliche Verwaltung
  • Bachelor of Arts - Gehobener Verwaltungsdienst
EDV-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Führerscheine: PKW
Berufserfahrung: 1-3
eigenes Fahrzeug wird benötigt

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Sabine Frischke
03581 663 1613
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

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