Suche anpassen

Sachbearbeiter Eingliederungshilfen (m/w/d)

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung, Soziales
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Entwickeln
  • Kontrollieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: flexible familienfreundliche Arbeitszeiten
Arbeitsbeginn: 01.01.2020
Ende der Bewerbungsfrist: 08.12.2019

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken. Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.


Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:


Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung



Sachbearbeiter Eingliederungshilfen (m/w/d)



Im Sozialamt, Sachgebiet Eingliederungshilfen, ist ab dem 01.01.2020 eine Stelle als Sachbearbeiter Eingliederungshilfen (m/w/d) zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

 

Stellennummer: 2200-03-12
Arbeitszeit: 40h
Arbeitsort: Görlitz
Vertragsart: unbefristet
Vergütung: EG 9b TVöD-VKA
Bewerbungsfrist: 08.12.2019


Das Aufgabengebiet umfasst:


das ganzheitliche Fallmanagement von Eingliederungshilfen für behinderte Menschen, insbesondere behinderte Kinder und Jugendliche gem. § 35a SGB VIII und § 53 SGB XII.

In diesem Zusammenhang umfasst das Aufgabengebiet insbesondere:

 

  • Einzelfallsteuerung beim Zugang behinderter Kinder und Jugendlicher zu Eingliederungshilfeleistungen und im Verlauf der Inanspruchnahme
  • Entscheidung über Anspruchsvoraussetzungen, Notwendigkeit und Geeignetheit von Eingliederungshilfeleistungen
  • individuelle, ressourcen- und zielorientierte Hilfeplanung zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft unter Beteiligung des behinderten Menschen und Dritter (bspw. Ärzte, Therapeuten, Lehrer, Leistungserbringer)
  • Vorbereitung und Moderation von Hilfe- bzw. Gesamt- und Teilhabeplangesprächen
  • Aufstellung von Hilfe- bzw. Gesamt- und Teilhabeplänen
  • Gewährung bedarfsgerechter Eingliederungshilfeleistungen sowie deren Koordination
  • sozialverwaltungsrechtliche Umsetzung der Eingliederungshilfeleistungen einschließlich der Herstellung des Nachrangs der Sozialhilfe sowie Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern und Dritten
  • Vernetzung von Leistungen in unterschiedlicher Zuständigkeit
  • Verlaufskontrolle/Evaluation


Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z.B. Diplom-Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachwirt*in, B.LL. Allgemeine Verwaltung, B.LL. Sozialversicherung bzw. ein abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder einen Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt*in (VWA)) 
  • sehr gute Kenntnisse des Sozialgesetzbuches oder die Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung
  • hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • zielorientiertes Denken und Handeln, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
  • Flexibilität und die Bereitschaft zur fachspezifischen Qualifikation
  • sicherer Umgang mit der IT-Technik
  • Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW (Reisekostenerstattung nach dem Sächsischen Reisekostengesetz)


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online Bewerbungsverfahren. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen).


Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen:                                    Für Fragen zum Verfahren:
Frau Kerstin Aye (03581 663-2173)        Frau Cindy Liebig (03581 663 1624)
Sachgebietsleiterin                                Personalsachbearbeiterin

Arbeitsort(e):
  • Lunitz 10 - 02826 Görlitz

Gehalt (brutto): EG 9b TVöD
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Leistungsorientierte Vergütung (§18 TVöD), Jahressonderzahlung (§20 TVöD)

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Verwaltungswirt/Verwaltungsbetriebswirt / Verwaltungswirtin/Verwaltungsbetriebswirtin
EDV-Kenntnisse: sicherer Umgang mit IT-Technik
Führerscheine: PKW
eigenes Fahrzeug wird benötigt
Sonstiges: Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW (Reisekostenerstattung nach dem Sächsischen Reisekostengesetz)

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Cindy Liebig
03581 / 663 16 24
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

Nicht das Richtige?