Suche anpassen

Administrator CAD- und PDM-Systeme (m/w/d)

AFT Förderanlagen Bautzen GmbH & Co. KG • Bautzen

Bild zur Stelle Administrator CAD- und PDM-Systeme  (m/w/d)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Ingenieurwesen/Technik, Projektleitung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Betreuen
  • Konstruieren
  • Schulen/Trainieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 40 Std. / Woche
Arbeitsbeginn: per sofort

Stellenbeschreibung

 

Die AFT-Group ist ein erfolgreicher Systempartner für Materialflusslösungen, welcher im internationalen Umfeld bei namhaften Automobilherstellern, in Kliniken und in der Industrie tätig ist. Das Produktspektrum reicht von Bodenfördertechnik, über Lagertechnik bis zu Hängefördertechnik. 200 Mitarbeiter/innen projektieren, vertreiben und konstruieren weltweit Neuanlagen oder Erweiterungen von Bestandsanlagen, jeweils auf den individuellen Kundenbedarf ausgerichtet. Durch die Entwicklung innovativer Techniken ist die AFT-Group seit mehr als 30 Jahren ein geschätzter Partner für Projekte im innerbetrieblichen Materialfluss.

Für unseren Standort in Bautzen, Deutschland suchen wir ab sofort einen

Administrator für CAD- und PDM-Systeme (m/w/d)

 

Die Position

Hohe Qualität im Technischen Büro ist eine wichtige Schlüsselfunktion zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit im internationalen Wettbewerb. Als Administrator für CAD- und PDM-Systeme sind Sie verantwortlich für die Administration und den Support von AUTOCAD & Inventor und die Verbindung zum PDM-System Pro.File und weiteren Anwendungen. Sie trainieren die Anwender im Technischen Bereich auf den CAD- und PDM-Systemen und pflegen die Schnittstellen zu weiteren Systemen inklusive der Zuständigkeit der Schulung von neuen Mitarbeitern, sowie das selbstständige Bearbeiten und Weiterentwickeln bis hin zu nachhaltigen Überprüfungen. Sie berichten in Ihrer Funktion als Administrator für CAD- und PDM-Systeme an den Leiter der Konstruktion.

Ihre Aufgaben

  • Sicherer Umgang mit AUTODESK Produkten
  • Administration AUTOCAD Inventor, NX, Catia, Pro.File, u.a.
  • Support AUTOCAD Inventor, NX, Catia, Pro.File, u.a.
  • Trainieren der Anwender an den Systemen
  • Schulung von neuen Mitarbeitern
  • Täglicher Ansprechpartner für die Mitarbeiter in den beschriebenen Systemen
  • Schnittstellenzuständigkeit zu weiteren Systemen, Definition und Programmierung
  • Selbstständiges Bearbeiten und Weiterentwickeln
  • Nachhaltige Überprüfungen
  • Ausarbeitung und Bewertung von Softwarekonzepten im beschriebenen Bereich
  • Bearbeitung der konstruktionsbegleitenden Dokumente nach Kundenforderung
  • Sicherstellen der Einhaltung relevanter Gesetze, Richtlinien u. Kundenvorschriften

Ihr Profil

Sie haben Ihr Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie besitzen Kenntnisse der gängigen Betriebssysteme, Anwendungssoftware und SQL-Datenbanken. Betriebswirtschaftliches Verständnis für Unternehmensprozesse ist für Sie selbstverständlich. Sie besitzen ca. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Technik in einem Unternehmen mit einem 3D CAD-System. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse aus dem Bereich Automotive mit und verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind zuverlässig, ideenreich und finden selbständig neue Wege und Lösungen.

Wir bieten

  • Herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem kollegialen Arbeitsumfeld
  • Selbstständiges Arbeiten bei flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen
  • Ortsübliche Entlohnung mit attraktiven Sozialleistungen
  • Dynamische und motivierte Teams sowie engagierte Führungskräfte
  • Intensive Einarbeitung sowie kontinuierliche Weiterbildungen

Wenn Sie Lust auf eine neue Herausforderung haben und sich in der Stellenbeschreibung wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Einstellungstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Arbeitsort(e):
  • Edisonstraße 1 - 02625 Bautzen

Gehalt (brutto): Nach Vereinbarung
Lohnart: keine Angabe

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Informatiker/Informatikerin (Hochschule)
  • Wirtschaftsinformatiker/Wirtschaftsinformatikerin (Hochschule)
Fremdsprachen: Englisch
EDV-Kenntnisse: Microsoft Office
Führerscheine: PKW
Berufserfahrung: 1-3
notwendiger Schulabschluss: Abitur

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Diensttelefon
  • vermögenswirksame Leistungen
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: AFT Förderanlagen Bautzen GmbH & Co. KG

Firmenangaben:

AFT Förderanlagen Bautzen GmbH & Co. KG
Edisonstraße 1
02625 Bautzen

www.aft-group.de/

Ansprechpartner:

Frau Linda Ackermann
03591 3788-0

linda.ackermann@aftbz.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/8889.

Express Bewerbung
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen
Nicht das Richtige?