Suche anpassen

Sachbearbeiter Ermittlungsdienst (m/w/d)

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Kontrollieren
  • Recherchieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Gleitzeit
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 24.11.2019

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken.  Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange  von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

 

Im Regiebetrieb Jobcenter, Sachgebiet 8 Leistung LÖ, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter Ermittlungsdienst (m/w/d)

zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

Stellennummer:  2501-08-06

Arbeitszeit:         Vollzeit (40h)

Arbeitsort:          Löbau

Vertragsart:

 vorerst befristet für 2 Jahre nach § 14 Abs. 2 TzBfG (aus diesem Grund richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Bewerber*innen, welche noch nicht in einem Arbeitsverhältnis mit dem Landkreis Görlitz gestanden haben)

Vergütung:      vorbehaltlich der endgültigen Eingruppierung EG 5 TVöD-VKA   

Bewerbungsfrist:        24.11.2019 

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Vorbereitung, Durchführung und gerichtsverwertbare Berichterstattung von Feststellungen der ent-scheidungserheblichen Tatsachen für die Gewährung von Leistungen gemäß §§ 21; 22 und 24 SGB II im häuslichen Umfeld der Antragsteller/ Leistungsberechtigten
  • Untersuchung der tatsächlichen persönlichen Verhältnisse von Antragstellern, der mit ihnen in Be-ziehung stehenden Personen innerhalb des unmittelbaren Wohnumfeldes sowie die Untersuchung der Art und des Charakters der Beziehung in der die Personen zueinander stehen einschließlich der Entscheidung über die Art der Beweisführung und deren Realisierung
  • Durchführung der Untersuchung durch komplexe Gesprächsführung entsprechend des Untersuchungskonzeptes einschließlich Beweis- und Indiziensicherung im häuslichen Umfeld des Antragstellers
  • Beratung zu allgemeinen Fragen über die Leistungen nach dem SGB II sowie allgemeine lebenspraktische Beratung auf Anfrage der Personen, bei denen Hausbesuche durchgeführt werden

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, z. B. eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Steuerfachangestellte*r, Justizfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen bzw. Arbeitsförderung, Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r

  • vertiefte Rechtskenntnisse im SGB I, II, X und weiteren zur Anwendung kommenden Rechtsnormen, baufachliche Kenntnisse

  • sozial adäquates Verhalten, Feingefühl und Empathie

  • Konflikterkennungs- und Lösungskompetenz, Fähigkeit zur Deeskalation in aggressiven aufgeladenen Situationen

  • sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office Produkten, Anwendungssicherheit bei der Bedienung komplexer Softwareprodukte

  • Gesprächs- und Verhandlungsgeschick, hohe Frustrationstoleranz, Konfliktfähigkeit, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein bei der Umsetzung komplexer Aufgaben

  • koordinierte und methodische Arbeitsweise, Organisationsgeschick, hohe psychische und physische Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen

  • zwingend Führerscheinklasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW unter Anwendung der Erstattungsregelungen des Sächsischen Reisekostenrechts

 

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online-Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage karriere.landkreis.gr. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

 

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen).

 

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: 

Herr Schneider (Sachgebietsleiter)                                         

03581 663 4630

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Scheunert (Personalsachbearbeiterin)

03581 663 1619

Arbeitsort(e):
  • Georgewitzer Straße 56 - 02708 Löbau

Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte
  • Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Justizfachangestellter/Justizfachangestellte
  • Sozialversicherungsfachangestellter/Sozialversicherungsfachangestellte Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung
  • Fachangestellter/Fachangestellte für Arbeitsförderung
  • Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
  • Fachangestellter/Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen
EDV-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Führerscheine: PKW

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Susan Scheunert
03581 663 1619
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

Nicht das Richtige?