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Sachbearbeiter Sprechstunde/EAT (m/w/d)

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung, Ordnungs- und Straßenverkehrsamt
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Gleitzeit
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 16.10.2019

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken.  Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange  von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

 

Im Ordnungs- und Straßenverkehrsamt des Landkreises Görlitz, Sachgebiet Ausländerrecht, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d) Sprechstunde/EAT

zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

   Stellennummer:       3601-01-08

          Arbeitszeit:       Vollzeit (40h)

           Arbeitsort:       Zittau

         Vertragsart:      unbefristet

           Vergütung:      EG 6 TVöD-VKA   

Bewerbungsfrist:        16.10.2019

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Durchführung der Sprechstunde im Ausländerrecht
  • Antragsentgegennahme und –weiterleitung sowie Vorbereitung der Unterlagen zur Entscheidung
  • Erfassung biometrischer Merkmale (Passfoto, Fingerabdrücke und Unterschrift) und Verarbeitung der erhobenen Daten
  • Schriftliche und mündliche Erteilung von Auskünften über allgemeine Verfahrensabläufe (z. B. notwendige Unterlagen für die Beantragung/Verlängerung eines Aufenthaltstitels)
  • Aktenhaltung, -anlage und -versand
  • Nachweisführung über Verwendung von Dokumenten

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, z. B. eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Steuerfachangestellte*r, Justizfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen bzw. Arbeitsförderung, Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs I
  • Gründliche und umfassende Kenntnisse im Ausländer- und Asylrecht
  • Hohe psychische Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
  • Großes Organisationsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit
  • Entwicklung großer Sensibilität für die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Asyl-/Flüchtlingsunterbringung
  • Korrektes, loyales und sachliches Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen Aufgabenerfüllung und zum Treffen von Entscheidungen verbunden mit hoher Sensibilität für die Erforderlichkeit einer Abstimmung
  • Fundierte Kenntnisse MS Office
  • Sehr sorgfältige Arbeitsweise

 

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online-Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage karriere.landkreis.gr. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

 

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen).

 

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: 

Frau Wolff (Sachgebietsleiterin)                                         

03581 663 5180

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Schroda (Personalsachbearbeiterin)

03581 663 1612

Arbeitsort(e):
  • Hochwaldstraße 29 - 02763 Zittau

Gehalt (brutto): EG 6 TVöD
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte
  • Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Justizfachangestellter/Justizfachangestellte
  • Sozialversicherungsfachangestellter/Sozialversicherungsfachangestellte Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung
  • Fachangestellter/Fachangestellte für Arbeitsförderung
  • Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
  • Fachangestellter/Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen
EDV-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Führerscheine: PKW

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Julia Schroda
03581 663 1612
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

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