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Sachbearbeiter (m/w/d) Verwaltungsvollzug Abwasser

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Gleitzeit
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 21.10.2019

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken.  Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange  von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat,  mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

 

Im Umweltamt, Sachgebiet Untere Wasserbehörde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d) Verwaltungsvollzug Abwasser

zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

   Stellennummer:       3100-02-04

          Arbeitszeit:       Vollzeit (40h)

           Arbeitsort:       Löbau

         Vertragsart:      befristet im Rahmen einer Krankheitsvertretung

           Vergütung:      EG 9c TVöD-VKA   

Bewerbungsfrist:        21.10.2019

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

1. Wasserrechtliche Vollzugsaufgaben wie die Erarbeitung von Bescheiden und Stellungnahmen und Verwendung fachlicher Zuarbeitung und Beteiligung von Fachpersonal aus dem Sachgebiet: 

  • zur Genehmigung des Bau und Betriebs von Abwasseranlagen für Kommunal- und Industrieabwasser, für Anlagen zur Niederschlagswasserentsorgung sowie Erlaubnisse für Abwassereinleitungen
  • Verfahren anderer Behörden wie z. B. immissionsschutz-, oder abfallrechtlicher Genehmigungen, wasserrechtlicher Planfeststellungsverfahren, Bauleitplanungen; Baugenehmigungen; Verkehrslinien; Flurneuordnungsverfahren, erlaubnisfreien Gewässerbenutzungen, Fördermittelanträgen
  • Anhörungen und Anordnungen zur Herstellung ordnungsgemäßer Zustände
  • zentrale Dokumentation zu wasserwirtschaftlichen Sachverhalten, Führen von Übersichten, Berichterstattung gegenüber übergeordneten Behörden; Beantwortung von Landtags- und Kreistagsanfragen
  • Einsatzbereitschaft bei außergewöhnlichen Ereignissen, wie Gewässerverunreinigungen auch über die Regelarbeitszeit hinaus
  • die Beratung von Kommunen und Zweckverbände, Antragstellern und Planungsbüros, die rechtliche Beurteilung der eingereichten Unterlagen auf der Grundlage von wasserfachlichen Bewertungen, die Durchführung der TÖB-Beteiligung
     

2. Gewässeraufsicht und Anlagenüberwachung

  • Organisation, Durchführung und Dokumentation von Gewässerschauen sowie anlassbezogenen Begehungen z. T. mit Beteiligung des eigenen Fachpersonals
  • Bearbeitung von Bügerbeschwerden
  • Anordnungen zur Beseitigung ordnungswidriger Zustände


3. Bearbeitung von Landtags,- Kreistagsanfragen; Berichterstattung an übergeordnete Behörden

Sie bringen mit:

  • mind. ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich der Verwaltung, ein vergleichbarer Abschluss (z.B. Verwaltungsfachwirt, Angestelltenlehrgang II) oder auf dem Gebiet der Siedlungswasserwirtschaft, des Wasser- und Kanalbaus, des technischen Umweltschutzes, oder vergleichbarer Fachrichtungen
  • Verwaltungserfahrung wünschenswert
  • anwendungsbereite Kenntnisse in den MS-Office Programmen sind erforderlich
  • wünschenswert sind praktische Erfahrungen in der öffentlichen Wasserwirtschaftsverwaltung oder vergleichbaren Einrichtungen sowie ein Interesse an wasserwirtschaftlichen Sachverhalten
  • Teamfähigkeit, selbständiges und verantwortungsvolles Handeln, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen, Mobilität sowie ein korrektes und sachliches Auftreten und die Bereitschaft zur Weiterbildung sind erforderlich
  • ein Führerschein sowie die Bereitschaft zur Nutzung des Privat-PKW für dienstliche Zwecke sind für Aufgabenerfüllung unerlässlich (Erstattung gem. Sächs. Reisekostenrecht)

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online-Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage karriere.landkreis.gr. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können. 

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen). 

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: 

Frau Henke (Sachgebietsleiterin)                                         

03581 663 3170

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Frischke (Personalsachbearbeiterin)

03581 663 1613

Arbeitsort(e):
  • Georgewitzer Str. 52 - 02708 Löbau

Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Wasserbaumeister/Wasserbaumeisterin
  • Ingenieur/Ingenieurin für Umweltschutz/Umwelttechnik
EDV-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Führerscheine: PKW
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Sabine Frischke
03581 / 663 16 13
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

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