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Sachbearbeiter Verwaltungsvollzug Wasserbau (m/w/d)

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Gleitzeit
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 28.10.2019

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken.  Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange  von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat,  mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

 

Im Umweltamt, Sachgebiet Untere Wasserbehörde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter Verwaltungsvollzug Wasserbau (m/w/d)

zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

   Stellennummer:       3100-02-xxZS

          Arbeitszeit:       Vollzeit (40h)

           Arbeitsort:       Löbau

         Vertragsart:      unbefristet

           Vergütung:      EG 9c TVöD-VKA   

Bewerbungsfrist:        28.10.2019

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

1. Wasserrechtliche Vollzugsaufgaben wie die Erarbeitung von Bescheiden und Stellungnahmen und Verwendung fachlicher Zuarbeitung und Beteiligung von Fachpersonal aus dem Sachgebiet: z. B. für Ausbau- und Unterhaltungsmaßnahmen und Maßnahmen des präventiven Hochwasserschutzes sowie für bauliche Anlagen an oberirdischen Gewässern jeweils unter Beachtung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie hier insbesondere des Verschlechterungsverbotes und der Wiederherstellung des ökologischen Zustandes z. B. für:

  • Wasserkraftnutzungen, Querbauwerke, Brücken, Ufermauern, Rohrleitungen und Kabel, Einleitbauwerke
  • Ausnahmegenehmigungen vom Bauverbot in Gewässerrandstreifen und in Überschwemmungs- gebieten
  • Wasserentnahmen und Einleiten von Stoffen und sonstige Gewässernutzungen z. B. Gemeingebrauch, Erholungsnutzung

2. Gewässeraufsicht und Anlagenüberwachung

  • Organisation, Durchführung und Dokumentation von Gewässerschauen sowie anlassbezogenen Begehungen z. T. mit Beteiligung des eigenen Fachpersonals
  • Bearbeitung von Bügerbeschwerden
  • Anordnungen zur Beseitigung ordnungswidriger Zustände


3. Bearbeitung von Landtags,- Kreistagsanfragen; Berichterstattung an übergeordnete Behörden: Dokumentation und Pflege der Fachprogramme; Mitarbeit an wasserwirtschaftlichen Konzepten

Bereitschaftsdienst im Hochwasserfall auch über die Regelarbeitszeit hinaus; Beratung von Kommunen, Betrieben und weiteren Betroffenen in Fragen der Hochwasserbekämpfung, des Wasserwehrdienstes und der Eigenvorsorge.

Sie bringen mit:

  • mind. ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich der Verwaltung oder ein vergleichbarer Abschluss (z.B. Verwaltungsfachwirt, Angestelltenlehrgang II)

  • fundierte Fachkenntnisse im allgemeinem Verwaltungsrecht und Bereitschaft zur schnellen Aneignung von Kenntnissen im Wasser- und Umweltrecht

  • anwendungsbereite Kenntnisse in den MS-Office Programmen sind erforderlich

  • wünschenswert sind praktische Erfahrungen in der öffentlichen Wasserwirtschaftsverwaltung oder vergleichbaren Einrichtungen sowie ein Interesse an wasserwirtschaftlichen Sachverhalten

  • Teamfähigkeit, selbständiges und verantwortungsvolles Handeln, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen, Mobilität sowie ein korrektes und sachliches Auftreten und die Bereitschaft zur Weiterbildung sind erforderlich

  • ein Führerschein sowie die Bereitschaft zur Nutzung des Privat-PKW für dienstliche Zwecke sind für Aufgabenerfüllung unerlässlich (Erstattung gem. Sächs. Reisekostenrecht)

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online-Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage karriere.landkreis.gr. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können. 

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen). 

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: 

Frau Henke (Sachgebietsleiterin)                                         

03581 663 3170

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Frischke (Personalsachbearbeiterin)

03581 663 1613

Arbeitsort(e):
  • Georgewitzer Stra. 52 - 02708 Löbau

Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung/Public Administration
EDV-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Führerscheine: PKW
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Sabine Frischke
03581 / 663 16 13
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

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