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Sachbearbeiter Bereitschaftspflege (m/w/d)

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Gleitzeit
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 21.10.2019

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken.  Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange  von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

 

Im Jugendamt, Sachgebiet Pflegekinderdienst/Adoptionsvermittlung, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als 

Bereitschaftspflege (m/w/d)

zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

   Stellennummer:       2101-01-11

          Arbeitszeit:       Vollzeit (40h)

           Arbeitsort:       Görlitz

         Vertragsart:      befristet für die Dauer der mutterschafts- und elternzeitbedingten Abwesenheit der Stelleninhaberin

           Vergütung:      EG S 12 TVöD-VKA   

Bewerbungsfrist:        21.10.2019

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Fallübergreifende Tätigkeiten

    • Akquise von Bereitschaftspflegefamilien: Prüfung der Eignung, Grundqualifizierung der Familien, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung

    • Zusammenarbeit mit Bereitschaftspflegefamilien: Kontakt halten, Hausbesuche durchführen, Weiterbildungsrunden organisieren und durchführen, fortlaufende Qualifizierung

    • pädagogische Arbeit fallübergreifend: Fallberatungen, Vermittlungsanfragen bearbeiten, Selbstreflexion des Handelns

    • Verwaltungshandeln fallübergreifend: ständige Erreichbarkeit im Rahmen einer Rufbereitschaft mit Diensthandy, Klärung der Ausstattung der Bereitschaftspflegefamilien, Planung der Belegung, Urlaubszeiten der Bereitschaftspflegefamilien, Praktikanten anleiten, Überarbeitung der Konzeption der Bereitschaftspflege, Statistik führen, Umsetzung fachlicher Standards, Datenschutzrichtlinien etc. gewährleisten

  • Fallspezifische Tätigkeiten 
    • Verwaltungshandeln fallspezifisch: Bearbeitung von Anfragen, Aktenführung händisch und am PC, Anforderung von Unterlagen bei weiteren Ämtern und Behörden, okjug Fachprogramm, schriftliche Dokumentation sämtlicher Tätigkeiten in der Fallakte, Erstellung von Sachberichten für das Familiengericht
    • pädagogische Arbeit fallspezifisch: Begleitung des Kindes in der Inobhutnahmesituation, Bearbeitung der Kindeswohlgefährdung, Beratung und Begleitung der Bereitschaftspflegefamilie mit dem Kind der Inobhutnahme, Kriseninterventionen begleiten, Biografiearbeit mit den Kindern, Umgangsbegleitung mit teilweise aggressiven, suchtmittelkonsumierenden Kindeseltern, Gewährung von Schutz für alle Beteiligten, Durchführung von Helferkonferenzen, Teilnahme an familiengerichtlichen Verfahren

Sie bringen mit:

  • Abschluss als Dipl.-Sozialpädagoge / Dipl.-Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation  

  • überregional Hohes Maß an selbständiger und verantwortungsbewusster Arbeitsweise

  • Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft

  • persönliche Belastbarkeit und emotionale Stabilität

  • Bereitschaft zu ständiger Fortbildung und Supervision  

  • Sicherer Umgang mit dem PC sowie Officeanwendungen

  • Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke nach Maßgabe des Sächsischen Reisekostenrechts

 

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online-Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage karriere.landkreis.gr. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

 

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen).

 

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: 

Frau Steinhoff (Sachgebietsleiterin)                                         

03581 663 1620

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Bronlik (Personalsachbearbeiterin)

03581 663 1620

Arbeitsort(e):
  • Bahnhofstraße 24 - 02826 Görlitz

Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Sozialarbeiter/Sozialpädagoge / Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
EDV-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Führerscheine: PKW
eigenes Fahrzeug wird benötigt

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Marie-Luise Bronlik
03581 / 663 16 20
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