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Mitarbeiter (m/w/d) Schulsozialarbeit an der Lessing-Grundschule Neukirch/Lausitz

Valtenbergwichtel e.V. • Neukirch

Bild zur Stelle Mitarbeiter (m/w/d) Schulsozialarbeit an der Lessing-Grundschule Neukirch/Lausitz

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Bildung/Erziehung/Soziales, Schulsozialarbeit
Beschäftigungsart: Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Beraten
  • Betreuen
  • Entwickeln
  • Organisieren
  • Schulen/Trainieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: i.d.R. Mo-Fr von 08.30 bis 14.30 Uhr
Arbeitsbeginn: per sofort
Anzahl der Stellen: 1

Stellenbeschreibung

Valtenbergwichtel e.V. ist im Rahmen seines Arbeitsbereiches Schulsozialarbeit bisher mit vier Fachkräften an folgenden Oberschulen tätig gewesen: Cunewalde, Sohland, Wilthen, Neukirch/Lausitz. Ab dem Schuljahr 2018/2019 haben wir das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit auch an den Grundschulen der o.g. Städte und Gemeinden erschlossenen.

Für den Standort Lessing Grundschule Neukirch suchen wir ab Oktober 2019 eine motivierte Fachkraft als Nachbesetzung für die dort seit einem Jahr vorhandene Stelle.

Sie werden Mitarbeiter*in in einem dynamischen Team, welches in sozialräumlich orientierter Arbeit zahlreiche Arbeitsfelder der offenen Kinder- und Jugendarbeit bedient und über zahlreiche Netzwerkstrukturen fest im Gemeinwesen verankert ist. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst S11.

Durch das unmittelbare Tätigwerden sozialpädagogischer Fachkräfte in der Schule und die damit gegebene direkte Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern ist Schulsozialarbeit eine der intensivsten Kooperationsformen von Jugendhilfe und Schule. Schulsozialarbeit zielt auf Begleitung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, auf Unterstützung bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung sowie auf Förderung ihrer Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen. Dabei berücksichtigt Schulsozialarbeit, dass die gesellschaftliche Teilhabe über berufliche Eingliederung (Ausbildung, Arbeit) für junge Menschen von zentraler Bedeutung ist. Die berufliche Eingliederung wiederum setzt Schulerfolg, also entsprechende Schulabschlüsse, voraus. Durch ihren niedrigschwelligen und aufsuchenden Charakter ist Schulsozialarbeit „Prävention und Intervention vor Ort“. Schulsozialarbeit fördert die schulische Ausbildung und die soziale Integration. Sie trägt damit ergänzend und erweiternd zur Verwirklichung des Erziehungsauftrags der Schule bei.

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind auf Probleme im schulischen Alltag bezogen, haben zumeist aber einen komplexeren Zusammenhang in der Biografie bzw. im sozialen Umfeld der Schülerinnen und Schüler. Dies sind insbesondere:

  • Schulfrust, Schulverweigerung und Schulabbruch
  • Defizite im familiären Umfeld
  • Lehrer-Schüler-Verhältnis
  • Verhältnis der Schüler untereinander
  • Übergänge gestalten

Schulsozialarbeit soll durch präventive und intervenierende Maßnahmen einen Beitrag zur Integration verschiedenster Schülergruppen in der Schule leisten. Dies meint die Lernsituation (Schüler-Rolle) wie auch die schulbezogene Freizeitgestaltung. Ziel ist es, dazu beizutragen, die Schule als annehmbaren und gestaltbaren Lebensraum mit den Schülern und für die Schüler zu erschließen; vorhandene Defizite zu erkennen und geeignete Hilfemaßnahmen anzubieten bzw. drohende Defizite durch entsprechende Prävention abzuwenden sowie ggf. die Integration von Randgruppen bzw. Minderheiten in der Schule zu befördern. Die Schulsozialarbeit kann und soll begleitend und unterstützend wirksam werden. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern notwendige Voraussetzung. Die Schulsozialarbeit ist ausdrücklich kein Hort- bzw. GTA-Ersatz.

 

Elemente von Schulsozialarbeit

  • soziale Einzelhilfe
  • soziale Gruppenarbeit
  • Gemeinwesenarbeit
  • Projektarbeit
  • Beziehungsarbeit/ niedrigschwellige Angebote
  • Elternarbeit
  • Fachaustausch

Nach derzeitigem Stand gelten die nachfolgenden Abschlüsse als dem Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit entsprechende Qualifikationen:

  • Diplom-Sozialpädagog_in, Diplom-Sozialarbeiter_in,
  • Master- oder Bachelor of Arts-Abschluss in der Fachrichtung Sozialpädagogik,
  • Hochschulabschluss als Diplom-Pädagog_in oder Magister Pädagogik/ Erziehungswissenschaften, mit Vertiefungsrichtung Sozial- bzw. Erwachsenenpädagogik oder entsprechender Zusatzqualifikation,
  • Staatlich anerkannter Sozialarbeiter_in/Sozialpädagog_in,
  • ein dem/der "Staatlich anerkannten Sozialarbeiter_in/Sozialpädagog_in" gleichgestellter Abschluss im Beitrittsgebiet vor dem 3. Oktober 1990.

Als der Aufgabe der Schulsozialarbeit entsprechende Ausbildung gilt auch der Fachschulabschluss "Staatlich anerkannte Fachkraft für soziale Arbeit" oder "Staatlich anerkannter Erzieher_in" mit sozialpädagogischer Zusatzqualifikation

Arbeitsort(e):
  • Hauptstraße 24 - 01904 Neukirch

http://cms.sachsen.schule/1gsneukirch/home/


Gehalt (brutto): ca. 2500 Euro bei 0,75 VZÄ als Einstiegsgehalt (dynamisiert im Rahmen der Entwicklungsstufen des TVÖD SuE)
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Erzieher/Erzieherin Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung
  • Erzieher/Erzieherin in sonderpädagogischen Einrichtungen
  • Staatlich anerkannter Erzieher/Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Sozialarbeiter/Sozialpädagoge / Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
EDV-Kenntnisse: WORD, EXCEL, POWERPOINT, WORDPress,
Führerscheine: PKW
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Diensttelefon
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 13. Monatsgehalt
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Valtenbergwichtel e.V.

Firmenangaben:

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

www.valtenbergwichtel.de

Ansprechpartner:

Herr Tilo Moritz
035951 / 35 828

tilo.moritz@valtenbergwichtel.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/8217.

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