Suche anpassen

Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d)

BBZ Bautzen e.V. • Bautzen, Sachsen


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Controlling / Rechnungswesen / Finanzen
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Betreuen
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Personal führen
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: 01.08.2019
Ende der Bewerbungsfrist: 31.07.2019
Anzahl der Stellen: 1

Stellenbeschreibung

Das BBZ Bautzen e.V. ist ein Träger für wirtschaftsnahe Bildung, Jugendhilfe und Soziale Arbeit. Seit über 25 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit sozialer Verantwortung in den Landkreisen Bautzen und Görlitz. Wir begleiten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in verschiedenen Lebenslagen.

Für unseren Bereich Controlling und Finanzen suchen wir zum 01.08.2019, in Vollzeit/Teilzeit einen fachlich qualifizierten und persönlich geeigneten

Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung, Pflege und Bereitstellung einheitlicher, abgestimmter Verfahren und Methoden zur Planung und Steuerung des Unternehmens wie Erarbeitung, Einführung und
  • Weiterentwicklung von Planungs-, Informations- und Berichtssystemen
  • Entwicklung und Durchführung der internen Leistungsverrechnung und Kennzahlensysteme
  • Erarbeiten von Konzepten und Vorschlägen zur Ertragsverbesserung
  • Begleitung des Geschäftsplanungsprozesses zur operativen Planung von Umsätzen, Investitionen und Kosten u.a. durch Mitwirkung beim Erstellen der Teilpläne sowie Erstellen des
  • Unternehmens-Gesamtplanes
  • Unterstützen des Managements in seinen Planungs- und Steuerungsaufgaben
  • Erstellen von Berichten insbesondere der Berichterstattung an die Unternehmensleitung einschl. der Bearbeitung von Kennzahlen- und Ergebnisberichten, Erstellen monatlicher
  • SOLL/IST-Vergleiche
  • Ermitteln der Personal- und Sachkosten unter den Bestimmungen der Ausschreibungsunterlagen, sowie unter Berücksichtigung von zukünftigen Entwicklungen
  • Pflegen von Grunddaten für Standardkalkulationen
  • Ermitteln (Kalkulation, Beantragung bei Kostenträgern) von Tageskostensätzen, Fachleistungsstunden und Projektkosten für die Maßnahmen und Projekte
  • Erstellen von Verfahrens- und Bezugsvergleichen
  • Eigenverantwortliche Abwägung aller Projekte und der Entscheidung zur Entwicklung und Veränderung der Angebote und Maßnahmen im Bereich
  • Überwachung und Einhaltung des vorgegebenen Kostenbudget sowie der sachlichen und terminliches Vorgaben durch monatliche Bereichsauswertung und Einleitung von notwendigen Korrekturmaßnahmen
  • Eigenständige bereichs- und inhaltsbezogene Kontakte mit zuständigen Institutionen und Behörden in Bezug auf laufende und künftige Maßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit
     

 Ihre Qualifikation:

  • BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsführung und strategisches Controlling bzw. vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung als
  • Bilanzbuchhalter oder Controller
  • sehr gute PC-Kenntnisse MS-Office-Paketes (insbesondere Excel und Word) und SAGE
  • Gewissenhaftigkeit, Zahlenverständnis und Loyalität setzen wir voraus
  • neben den fachlichen Kenntnissen erwarten wir Empathie, Eigeninitiative, ausgeprägte Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Serviceorientierung
     

Wir bieten:

  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
  • die Zahlung einer Erholungsbeihilfe für Ihren Jahresurlaub
  • eine Jahressonderzahlung in Abhängigkeit des Betriebsergebnisses
  • Dienstfahrzeuge für Ihre Dienstfahrten
  • finanzielle Zuwendungen für Teams und Events
  • eine solide und moderne Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes
  • materielle Ressourcen für Ihre Aufgabenerfüllung
  • Unterstützung bei Ihren Fort- und Weiterbildungen.
     

Sie arbeiten eigenverantwortlich, haben ein hohes Maß an Flexibilität, sind aufgeschlossen, team- und begeisterungsfähig, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre vollständige Bewerbung richten Sie, bevorzugt per E-Mail (PDF) an:

BBZ Bautzen e.V.                                                    Tel.: 03591 6715 - 11

Personalcontrolling                                                  E-Mail: f.jurenz@bbz-bautzen.de

Frank Jurenz                                                           

Löbauer Str. 77

02625 Bautzen

Arbeitsort(e):
  • Löbauer Straße 77 - 02625 Bautzen

Gehalt (brutto): Haustarif
Lohnart: keine Angabe

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Geprüfter Bilanzbuchhalter/Geprüfte Bilanzbuchhalterin
  • Controller/Controllerin
EDV-Kenntnisse: MS Office, sehr gute Kenntnisse Excel, Sage wünschenswert
Führerscheine: PKW
Berufserfahrung: 1-3
notwendiger Schulabschluss: Abitur

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
Logo: BBZ Bautzen e.V.

Firmenangaben:

BBZ Bautzen e.V.
Löbauer Str. 77
02625 Bautzen, Sachsen

www.bbz-bautzen.de

Ansprechpartner:

Herr Frank Jurenz
03591 6715-11

f.jurenz@bbz-bautzen.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/7403.

Express Bewerbung
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen
Nicht das Richtige?