Suche anpassen

Ausbildung zum Mechatroniker (m/w)

SKM GmbH • Boxberg/O.L.

Bild zur Stelle Ausbildung zum Mechatroniker (m/w)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Produktion, Handwerk
Beschäftigungsart: Ausbildung
Tätigkeitsmerkmale:
  • Bauen/Produzieren
Arbeitszeit: 40 h / Woche
Arbeitsbeginn: 01.08.2017

Stellenbeschreibung

Was macht man in diesem Beruf? 

Der Mechatroniker (m/w) baut aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen komplexe mechatronische Systeme, z.B. Roboter für die industrielle Produktion. Er stellt die einzelnen Komponenten her und montiert sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nimmt er in Betrieb, programmiert sie oder installiert zugehörige Software. Dabei richtet er sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüft die Anlagen sorgfältig, bevor er diese an Kunden übergibt. Außerdem hält er mechatronische Systeme instand und repariert diese. Zum Teil arbeitet er mit englischsprachigen Unterlagen und kommuniziert auch in englischer Sprache. 

Wo findet die Ausbildung statt?

Bei SKM und in der Berufsschule in Weißwasser.

Worauf kommt es an?

Auf Geschicklichkeit und die Auge-­Hand­-Koordination (z.B. beim Montieren von Schaltungsrelais, beim Austauschen von Verschleißteilen), Sorgfalt (z.B. beim Analysieren und Beheben von Fehlfunktionen), ein gutes technisches Verständnis, handwerkliches Geschick (z.B. beim Montieren von Anlagen und Maschinen aus mechanischen und elektronischen Teilen) und Flexibilität (z.B. Anpassen an wechselnde Arbeitsorte und ‑bedingungen bei Montageeinsätzen). In der Schule solltest du gut sein in Mathematik (z.B. für das Erheben und Auswerten von Messwerten), Informatik (z.B. für den Umgang mit Hard-­ und Softwarekomponenten, bei Konfigurationsarbeiten) und auch im Werken.

Interesse?

Dann bewirb dich postalisch oder per E-Mail oder nutze unser Kennlernangebot am 15. März 2017. Hier kannst du unsere Fertigung anschauen, mit unseren Auszubildenden sprechen und Fragen rund um die Ausbildung stellen. Auch für ein Schülerpraktikum kannst du dich unter bewerbung@skm-group.com bewerben.

Arbeitsort(e):
  • Schadendorfer Straße 51 - 02943 Boxberg/ O.L.

OT Kringelsdorf (Gewerbegebiet, ehemalige Tagesanlagen Reichwalde), Busverbindung bis Kringelsdorf


Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

Fremdsprachen: Englisch
notwendiger Schulabschluss: Mittlere Reife/Realschule
Sonstiges: Führerschein (Moped, Pkw) von Vorteil.
Logo: SKM GmbH

Firmenangaben:

SKM GmbH
Schadendorfer Str. 51
02943 Boxberg/O.L.

www.skm-group.com

Ansprechpartner:

Frau Kristin Söll
035774 / 35 60

bewerbung@skm-group.com Express Bewerbung

Firmenprofil