Suche anpassen

Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w)

SKM GmbH • Boxberg/O.L.

Bild zur Stelle  Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Produktion
Beschäftigungsart: Ausbildung
Tätigkeitsmerkmale:
  • Bauen/Produzieren
  • Entwickeln
  • Kontrollieren
  • Maschinen bedienen
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 40 h/ Woche
Arbeitsbeginn: 01.08.2017

Stellenbeschreibung

Der Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w) analysiert Funktionszusammenhänge sowie Prozessabläufe von automatisierten Systemen und entwirft Änderungen bzw. Erweiterungen. Er installiert und justiert elektrische, hydraulische oder pneumatische Antriebssysteme. Weiterhin baut er mess-­, steuerungs-­ und regelungstechnische Einrichtungen ein. Dabei montiert, konfiguriert, programmiert und justiert er Sensorsysteme, Betriebssysteme, Bus­-Systeme und Netzwerke. Die installierten Komponenten verbindet er zu komplexen Automatisierungseinrichtungen, die er in ein Gesamtsystem integriert. Nach Testläufen übergibt er die Systeme und weist die künftigen Anwender in die Bedienung ein. Zudem bedient bzw. wartet der Elektroniker die Systeme und hält sie instand. Dabei führt er regelmäßige Prüfungen durch, optimiert Regelkreise, analysiert Störungen, setzt Testsoftware und Diagnosesysteme ein und ergreift Sofortmaßnahmen. Zum Teil arbeitet er auch mit englischsprachigen Unterlagen und kommuniziert auch in englischer Sprache. 

Wo findet die Ausbildung statt?

Bei SKM und in der Berufsschule. Diese befindet sich im ersten Ausbildungsjahr in Weißwasser und ab dem 2. Ausbildungsjahr in Dresden.

Worauf kommt es an?

Mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Prüfen der Sicherheits- und Schutzfunktionen elektrischer Anlagen) und Geschicklichkeit hast du gute Voraussetzungen für diesen Beruf. Außerdem solltest du technisches Verständnis (z.B. beim Planen elektrischer Anlagen) und Umsicht (z.B. beim Arbeiten an stromführenden Bauteilen und Spannungsanschlüssen) haben und in Schulfächern Mathematik (z.B. für die Berechnung elektrischer Größen), Informatik (z.B. für den Zugang zu Programmierung und rechnergestützten Arbeitsprozessen) sowie Werken/Technik (z.B. bei der Montage und Demontage von Baugruppen in Schaltschränken; technisches Zeichnen) gut sein.

Interesse?

Dann bewirb dich postalisch oder per E-Mail oder nutze unser Kennlernangebot am 15. März 2017. Hier kannst du unsere Fertigung anschauen, mit unseren Auszubildenden sprechen und Fragen rund um die Ausbildung stellen. Auch für ein Schülerpraktikum kannst du dich unter bewerbung@skm-group.com bewerben.

Arbeitsort(e):
  • Schadendorfer Straße 51 - 02943 Boxberg/ O.L.

OT Kringelsdorf (Gewerbegebiet, ehemalige Tagesanlagen Reichwalde), Busverbindung bis Kringelsdorf.


Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

notwendiger Schulabschluss: Mittlere Reife/Realschule
Sonstiges: Führerschein für Moped oder Pkw ist von Vorteil.
Logo: SKM GmbH

Firmenangaben:

SKM GmbH
Schadendorfer Str. 51
02943 Boxberg/O.L.

www.skm-group.com

Ansprechpartner:

Frau Kristin Söll
035774 / 35 60

bewerbung@skm-group.com Express Bewerbung

Firmenprofil