Suche anpassen

FÖJ in der Stadtgärtnerei Kamenz (m/w/d)

Valtenbergwichtel e.V. • Neukirch

Bild zur Stelle FÖJ in der Stadtgärtnerei Kamenz (m/w/d)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Grüne Berufe
Beschäftigungsart: Freiwilligendienst
Tätigkeitsmerkmale:
  • Bauen/Produzieren
  • Gestalten
  • Handarbeit/Handwerk
Arbeitszeit: i.d.R. Mo-Fr von 8-17 Uhr
Arbeitsbeginn: 01.09.2024

Stellenbeschreibung

"Öffne Auge und Herz und vernimm dankbar des Schöpfers gewaltige Sprache, die in Natur und Pflanzenleben zu dir redet." Sein Lebensmotto wollte der Kamenzer Gärtnermeister und königlich-sächsische Hoflieferant Wilhelm Weiße seinen Mitmenschen nahebringen. Auf dem Hutberg legte er dazu einen einmaligen Park aus heimischen und exotischen Pflanzen an, so auch den ersten "Blauen Wald" Deutschlands. Die FÖJler können unter anderem in diesem Areal wirksam werden, wenn sie ihr FÖJ in der Stadtgärtnerei Kamenz absolvieren.

Je nach Fähigkeiten und Interesse kann individuell und saisonabhängig für den/die jeweiligen Teilnehmer/in ein Tages/Wochen/Jahreskonzept mit Aufgabenbereichen erstellt werden. Dabei können sowohl Arbeitsgebiete zur Mithilfe dabei sein als auch eigenständige Bereiche. Die Lernziele sind generell praktische Fähigkeiten zu erlernen. Aber auch schon erlernte Fähigkeiten können und sollen hier eingebracht werden, eventuell auch bei eigenständigen Projekten. Kontinuität und Struktur können als wichtige Parameter bei der Arbeit im Bereich Garten und Landschaftsbau abgerufen und erlernt werden. 

Konkrete Aufgaben im FÖJ:

  • Pflege historischer Parkanlagen (Hutbergpflanzung, Weise-Park)
  • Pflanzungen, Pflegearbeiten
  • Unterstützung städtischer Bauhof

Wenn du dein FÖJ bei uns machen möchtest, übersende uns das ausgefüllte Bewerbungsformular unter folgendem Link: Bewerbungsformular

Arbeitsort(e):
  • Hutberg 3 - 01917 Kamenz

Kamenz liegt in der Westlausitz, westlichen Oberlausitz, am Fuße des Hutberges im Naturraum Westlausitzer Hügel- und Bergland. Die Gegend bildet die Nahtstelle zwischen der flachen Teichlandschaft im Norden, eine der größten Wasserflächen – der Deutschbaselitzer Großteich – befindet sich auf Kamenzer Gebiet, und dem Lausitzer Bergland im Süden.


Gehalt (brutto): 340
Lohnart: Monatslohn
für Quereinsteiger geeignet
Sonstiges: Teilnehmer dürfen nicht älter als 27 Jahre sein
Logo: Valtenbergwichtel e.V.

Firmenangaben:

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

www.valtenbergwichtel.de

Ansprechpartner:

Ansprechpartner Frau Susann Krause
Frau Susann Krause
035951-35 830
susann.krause@valtenbergwichtel.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/4553.

Express Bewerbung
Firmenprofil

Jetzt weiterleiten:

Nicht das Richtige?