Elektroniker Projekt-Entwicklung / Field Application Engineer (m/w/d)
Großpostwitz •
Vollzeit
Assistenz der Werkstattleitung (m/w/d) - Werkstatt für behinderte Menschen
Bautzen •
Vollzeit
Ausbildung zum Werkzeugmacher/Werkzeugmechaniker (w/m/d) 2026
Neusalza-Spremberg •
Ausbildung
Facharzt (m/w/d) für Kinder- und Jugendmedizin
Ebersbach-Neugersdorf •
Vollzeit oder Teilzeit
Medizinische Fachangestellte / Krankenschwester/-pfleger (m/w/d) - Bautzen
Bautzen •
Vollzeit
Medizinische Fachangestellte / Krankenschwester/-pfleger (m/w/d) - Görlitz
Görlitz •
Vollzeit
Maschinen- und Anlagenbediener (m/w/d)
Bischofswerda, Demitz-Thumitz •
Vollzeit oder Teilzeit
Mitarbeiter*in (w/m/d) Konfektion, Produktion, Lager (4 Tage pro Woche)
Großdubrau •
Vollzeit
Ausbildung 2026 Fachkraft für Lagerlogistik oder Fachlagerist (m/w/d)
Weißwasser •
Ausbildung
Immobilienkaufmann/ Immobilienverwalter/ -buchhalter (m/w/d)
Görlitz •
Vollzeit oder Teilzeit
Geschäftsführer:in (m/w/d)Meetingpoint Memory Messiaen e.V. • Görlitz |
Der Meetingpoint Memory Messiaen e.V. in Görlitz sucht zum 1. Juni 2026 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsführerin/ einen
Bewerbungsfrist ist der 15.03.2026
Der Meetingpoint Memory Messiaen ist ein gemeinnütziger Verein für Erinnerung, Bildung und Kultur. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Erinnerung an das ehemalige Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A in Görlitz während des Zweiten Weltkrieges sowie seiner etwa 120.000 Gefangenen. Das historische Areal liegt auf der polnischen Seite der infolge des Krieges geteilten Stadt.
Der Vereinsname verweist auf den französischen Komponisten Olivier Messiaen, der zu den prominentesten Gefangenen des Lagers zählte. Am 15. Januar 1941 brachte er mit drei Mitgefangenen sein „Quatuor pour la fin du temps“ (Quartett für das Ende der Zeit) im Lager zur Uraufführung. Das Werk und die Umstände seiner Entstehung nehmen eine herausragende Stellung in der Musikgeschichte des Zwanzigsten Jahrhunderts ein.
Das historische Gedenken und die intensive Befassung mit Musik und Kunst sind in der Arbeit des Vereins eng miteinander verschränkt. Die Annäherung an die Geschichte mit allen Sinnen ergänzt dabei die faktenbasierte Vermittlung von historischem Wissen. Die bereits auf hohem Niveau etablierte Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gilt es weiterzuentwickeln und zudem das Bildungsangebot für Erwachsene auszubauen.
Auf Initiative des Vereins entstand unter Führung einer polnischen Stiftung das Europäische Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur auf dem historischen Stalag-Gelände. Die enge Zusammenarbeit mit der Stiftung als Trägerin des Gedenkzentrums ist ein zentrales Anliegen des Vereins. Diese Kooperation zu verstetigen und zu vertiefen, zählt zu den vorrangigen Aufgaben der Geschäftsleitung. Ebenso ist es ein Anliegen des Vereins, die Zusammenarbeit mit verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen wie auch etablierten Institutionen der deutschen, polnischen und internationalen Gedenkstättenarbeit auszubauen und zu vertiefen.
Der Verein wird getragen von einem ehrenamtlichen Vorstand. Dieser hat im Frühjahr 2012 eine Geschäftsstelle mit fest angestelltem Personal installiert. Seit 2017 wird der Meetingpoint Memory Messiaen e.V. vom Freistaat Sachsen institutionell gefördert. Die für die operative Arbeit zuständige Geschäftsstelle konnte auf nunmehr 4,0 VZÄ ausgebaut und fest etabliert werden.
Die neu zu besetzende Stelle der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers stattet der Verein mit erweiterten Kompetenzen und noch stärkerer Eigenverantwortung aus als bislang.
Sie bieten:
Wir bieten:
Bitte senden Sie ihre kompletten Bewerbungsunterlagen per Email an info@meetingpointmm.eu.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich jederzeit an den Vorstandsvorsitzenden Frank Seibel unter seibel@meetingpointmm.eu oder unter 03581 661 269.
Arbeitsort(e):
Meetingpoint Memory Messiaen e.V.
Demianiplatz 40
02826 Görlitz
www.meetingpoint-memory-messiaen.eu
Herr Frank Seibel
Firmenprofil| Nicht das Richtige? |