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Hausmeister (m/w/d)

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Handwerk
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Fahren
  • Handarbeit/Handwerk
  • Pflegen
  • Reparieren
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 04.01.2026

Stellenbeschreibung

„Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.“

Mark Twain

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als

Hausmeister (m/w/d)

(Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 1 TzBfG zur Krankheitsvertretung. Die Hausmeister sind im Amt für Bildung und Soziales, Abteilung Bildung und Sport innerhalb eines Pools tätig und übernehmen die technische Betreuung von stadteigenen Kindertageseinrichtungen, Schulen und Sportstätten.

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

  • Unterhaltung und Pflege der Gebäude sowie Außenanlagen, z. B. Sportstätten, Spielplätze, Pausenhöfe
  • Winterdienst sowie Grünflächenpflege
  • Umsetzen von Mobiliar innerhalb der Einrichtungen sowie kleinere Umsetzungen zwischen den Einrichtungen (Heben/Tragen von Mobiliar, z. T. Treppennutzung)
  • Kontroll- und Schließdienst unter Beachtung der Sicherungsanlagen
  • Bedienung von haustechnischen Anlagen (z.B. Heizungsregelung, BMA, EMA, Lüftungsreglung)
  • Durchführung von Wartungsarbeiten, kleineren Reparaturen und Überwachung von Handwerker- und Reinigungsleistungen
  • Kontrolle und Mängelbeseitigung an haustechnischen Anlagen sowie Spiel- und Sportgeräten
  • Mitwirkung bei der Umsetzung des Vollzuges der Trinkwasserverordnung
  • Dokumentationspflichten mittels üblichen Computerprogrammen / PC-Arbeit
  • Mitwirkung bei Inventuren

Das bringen Sie mit:

Qualifikation

  • erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem einschlägigen anerkannten handwerklichen Ausbildungsberuf (z. B. in den Gewerken Elektrik/ Installateur/ Tischler oder Schlosser)

Expertise

  • sehr gute handwerkliche Fähigkeiten
  • mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem handwerklichen Beruf
  • Erfahrungen im Führen von Fahrzeugen zur Rasenpflege und Winterdiensttechnik
  • Kenntnisse über den Umgang mit üblichen PC-Programmen (z.B. Windows, Word, Excel)
  • Kenntnisse über Unfallverhütungsvorschriften und Brandschutzvorschriften

Kompetenz & Persönlichkeit

  • selbständige, flexible und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Organisationsgeschick
  • volle körperliche Eignung für die Tätigkeit als Hausmeister/-in
  • hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit (Schichtdienst, Wochenendarbeit, Rufbereitschaft)
  • PKW-Führerschein (Klasse B) sowie Bereitschaft zur Nutzung des Privat-PKW gegen Kostenerstattung
  • Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf C1-Niveau

Wir überzeugen Sie mit:

  • attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 4. Januar 2026 direkt über unser Bewerberportal.

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

Aufgrund der kurzfristigen Stellenbesetzung sind die Bewerbungsgespräche für den 9. Januar 2026 geplant.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Herr Zähr, Tel. 03591 534 - 406

Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Franta, Tel. 03591 534 - 125

Arbeitsort(e):
  • - Bautzen
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Frau Annalena Franta

+49(3591)534-125
annalena.franta@bautzen.de Express Bewerbung
Firmenprofil

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