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Bearbeitung Recht (m/w/d)

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Archivieren
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Rechnen
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 36 Std./ Woche
Arbeitsbeginn: 05.12.2025

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken. Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange von knapp 250.000 Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für das Landratsamt Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifizierung

Bearbeitung Recht (m/w/d)

Im Regiebetrieb Jobcenter, Sachgebiet Recht ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Bearbeitung Recht (m/w/d) zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

Stellennummer: 2500-01-22

Arbeitszeit: 36 Std./ Woche

Arbeitsort: Görlitz

Vertragsart: unbefristet

Vergütung: EG 5 TVöD-VKA bzw. A5 SächsBesG (vorbehaltlich der abschließenden Dienstpostenbewertung)

Bewerbungsfrist: 18.12.2025

Das Aufgabengebiet umfasst:

organisatorische Tätigkeiten

  • Erfassung/Registrierung und Sichtung des Postein- und Postausgangs
  • Weiterleitung an die zuständige Stelle/zuständigen Mitarbeiter
  • Entgegennahme von Telefonaten für SGL und SB
  • Auskunftserteilung bei Anliegen im Bereich SGB II/SGB III
  • Telefonische und schriftliche Terminvereinbarung mit Internen und Externen und Koordinierung der Termine des Sachgebietsleiters und der Mitarbeiter
  • organisatorische und technische Vorbereitung von Beratungen und Besprechungen - Reservierung des Beratungsraumes
  • Protokollierung von Beratungen und Dienstbesprechungen und Weiterleitung an die Teilnehmer
  • Bestellung und Ausgabe der Arbeitsmittel und Überwachung der dazugehörigen Budgets
  • Führung und Kontrolle der Urlaubspläne, An- und Abwesenheit der Mitarbeiter

Mitarbeitertätigkeiten/Zuarbeiten für SB Recht und SGL Recht

  • Anfertigung von Schreiben an Rechtsanwälte und Gerichte zur Abstimmung von Fristen, sowie Erledigung von Aktenversendungen und Akteneinsicht
  • Erstellung von Gesamtakten und Aktenauszügen nach Anforderung durch Gerichte aus dem VIS nach vorheriger Prüfung von datenschutzrechtlichen Bestimmungen und unter Beachtung gesetzlicher und gerichtlicher Formvorschriften
  • Zusammen- und Erstellung von Unterlagen für Beratungen und Präsentationen
  • Anfertigung von Schriftstücken aller Art für die Sachgebietsleitung und die Mitarbeiter
  • Anschriftenermittlungen bei Einwohnermeldeämtern, Erbenermittlungen bei Amtsgerichten und Auskunftsersuchen bei Finanzämtern und anderen Behörden
  • Schriftgutverwaltung und Datenpflege (u.a. Archivpflege)
  • Kontrolle und Zusammenfassung der Zuarbeiten aus den Fachbereichen
  • Erfassung von Widersprüchen und Klagen in den entsprechenden Fachverfahren
  • Beurteilung und Einordnung der zugrundeliegenden rechtlichen und tatsächlichen Fragestellung
  • Führung der Klage, Widerspruchs- und Beschwerdeübersicht mit Administratorenrechten
  • Verfügung der Ruhendstellung bei Rückforderungen
  • Entscheidung zur Aufhebung des Mahnsperrgrundes

Validation des elektronischen Posteingangs

  • Fachkundige Prüfung des gesamten digitalisierten Posteingangs des JC (Validation des elektronischen Posteingangs)
  • Bezeichnung der digitalen Schriftstücke, Ermittlung und Erfassung von Zuordnungskriterien (betreffender Bürger/Arbeitgeber/Träger sowie BG-Nummer/Kundennummer) und Zuweisung des Dokumentes an die verantwortlichen Mitarbeiter des gesamten JC

Sie bringen mit:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als
  • Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbar,
  • Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder
  • vergleichbarer Abschluss im Kaufmännischen Bereich
  • Fundierte Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation und des Inneren Dienstbetriebes der Dienststelle
  • vertiefte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen (SGB II, SGB X, SGG)
  • Fundierte Kenntnisse der Büroorganisation
  • Fundierte Kenntnisse MS-Office und relevanter IT-Fachanwendungen
  • Belastbarkeit, gute kommunikative Fähigkeiten und bürgerorientiertes Arbeiten, hohe soziale Kompetenz

Zum Verfahren zugelassen werden auch Bewerberinnen und Bewerber, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene Fachrichtung allgemeine Verwaltung / spezielle Laufbahn verfügen und sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online Bewerbungsverfahren. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welcher Herkunft und welchen Geschlechts (m/w/d). Daher fördert der Landkreis Görlitz aktiv die berufliche Gleichberechtigung von Menschen jeglichen Geschlechts, indem wir den Gleichstellungsplan zum Bestandteil unserer Personalarbeit machen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich zu bewerben.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerber zur Verfügung stehen.

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

  • Für Fachfragen:                 Frau Kretschmer (03581 6634010) Sachgebietsleitung
  • Für Fragen zum Verfahren: Frau Looke (03581 663 1624) Personalsachbearbeitung
Arbeitsort(e):
  • - 02826 Görlitz
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-goerlitz.de

Ansprechpartner:

Frau Roxana Looke

03581 663 1624
Firmenprofil

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