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Gemeindlicher Vollzugsbediensteter (m/w/d)

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Fahren
  • Recherchieren
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 01.01.2026

Stellenbeschreibung

Wir lieben Bautzen. Wir lieben Ordnung.

Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen aller, die für unser Herzensthema brennen und unsere Stadt zu einem besseren Ort machen wollen. Unser Team braucht dabei Unterstützung als

Gemeindlicher Vollzugsbediensteter (m/w/d)

(Entgeltgruppe 6 TVöD-VKA)

Werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet oder befristet zur Krankheitsvertretung nach § 14 Abs. 1 TzBfG mit Aussicht auf Entfristung Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

Wahrnehmung polizeilicher Vollzugsaufgaben nach dem Sächsischen Polizeibehördengesetz im Außendienst, u. a.:

  • Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs
  • Vollzug der Polizeiverordnung sowie von Satzungen der Stadt Bautzen

außerdem:

  • Kontrolle von Parkscheinautomaten
  • Allgemeine Auskunftserteilung an Bürger und Gäste
  • Aufnahme von Missständen, Beschwerden und deren Weiterleitung
  • Mitwirkungshandlungen als Zeuge bei Durchsuchungsmaßnahmen anderer Behörden und in eigener Sache vor Gericht
  • Mitwirkung beim Wochenmarkt und bei den Stadtfesten

Das bringen Sie mit:

Qualifikation

  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im Bereich des öffentlichen Rechts, wünschenswert als Verwaltungsfachangestellter/e. Alternativ freuen wir uns auf Bewerbungen aus verwaltungs- oder technischen Berufen mit dem Willen zur Weiterbildung im Bereich der Straßenverkehrsordnung, des Ordnungswidrigkeitenrechts und des Polizeirechts.

Kompetenz & Persönlichkeit

  • echte Teamplayer; körperliche und psychische Belastbarkeit für eine Tätigkeit im Außendienst (zumeist als Fußstreife); Fähigkeit zur gewaltfreien Kommunikation und Konfliktbewältigung; sicheres freundliches Auftreten und selbständiges Handeln; Durchsetzungsvermögen; anwendungsbereite EDV-Kenntnisse; Führerschein Klasse B; Bereitschaft zu gelegentlichen Sondereinsätzen auch außerhalb des regelmäßigen Schichtdienstes (Nachtzeit, Wochenende, Feiertage) und zum Tragen von Dienstkleidung nach Vorschrift

Wir überzeugen Sie mit:

  • täglich neuen Missionen im Dienst für die Menschen ihrer Heimatstadt!
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • einen sicheren Job durch unbefristete Einstellung oder Aussicht auf Entfristung
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing (bei unbefristeter Einstellung)

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 01.01.2026 direkt über unser Bewerberportal.

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

  • Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Herr Hottas, Tel. 03591 534 - 310
  • Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Grüttner, Tel. 03591 534 - 127
Arbeitsort(e):
  • Innere Lauenstraße 1 - 02625 Bautzen
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Frau Christin Grüttner

+49(3591)534-127
christin.gruettner@bautzen.de Express Bewerbung
Firmenprofil

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