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Sachbearbeitung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Stadtverwaltung Görlitz • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Organisieren
  • Schreiben
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 38 Stunden/Woche
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 10.12.2025

Stellenbeschreibung

In der Stadt Görlitz ist im Amt für Bau und Liegenschaften die Stelle

 

Sachbearbeitung Grundstücksverkehr

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 38 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

 

Ihre zukünftigen Aufgaben beinhalten im Wesentlichen die:

An- und Verkauf von Grundstücken und Teilflächen, Grundstückstausch, Vertragsüberwachung (Durchführung aller Vorbereitungsaufgaben für ein Grundstücksgeschäft bis hin zur Erarbeitung der Beschlussvorlagen):
-  Einholung von Bestandsauskünften zu Medien, Einsichtnahme von Bauakten, Ortsbesichtigungen, Abstimmung mit Fachämtern und übergeordneten Behörden

-  Beauftragung von Verkehrswertgutachten bzw. eigenverantwortliche Wertermittlung bei unbebauten Grundstücken, Erarbeitung von Exposés

-  Durchführung der Grundstücksausschreibungen einschließlich Gebotseröffnungen und Wertung von Angeboten

-  Erstellung von Beschlussvorlagen für die zuständigen Gremien, Teilnahme an den Gremiensitzungen

-  Beauftragung und Vertretung der Stadt Görlitz bei notariellen Beurkundungen von Grundstücksgeschäften

-  Vertragsüberwachung

-  Prüfung der Grunderwerbssteuerfestsetzungen

Vorbereitung, Abschluss und Überwachung von Erbbaurechten:
-  Einstellung der Sollstellung

-  Erbbauzinsanpassung entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen

-  Einhaltung des Erbbaurechtszweckes

-  Anpassung der Erbbaurechtsverträge bei beantragten Änderungen

 

Mit diesen notwendigen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:

-       ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium [Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni)] im Bereich Recht, Verwaltung oder Immobilienwirtschaft - vorzugsweise/ beispielsweise Public Management, Facility Management, Immobilienwirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Vertiefungsrichtung im Immobilienbereich - oder vergleichbare Qualifikation bzw. ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II

-       fundierte Rechtskenntnisse der einschlägigen Gesetze und Vorschriften (u. a. SächGemO, BGB, GBO, ErbbauRG, GNotKG, VerkFIBerG, ImmoWertV)

-       immobilienwirtschaftliche Kenntnisse

-       ausgeprägte Schlüsselkompetenzen, insbesondere Verhandlungs- und Organisationsgeschick, hohes Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, persönliches Engagement, Flexibilität und Teamfähigkeit

-       gute PC-Kenntnisse (MS Office, GIS-Software, Liegenschaftsdatenbanken)

-       Führerschein Klasse B

 

Wir bieten Ihnen:

-       eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit

-       Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) im gehobenen Dienst. Die Stelle ist vorbehaltlich der abschließenden Stellenbewertung mit der Entgeltgruppe 9b bewertet.

-       Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt

-       gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

-       betriebliche Altersversorgung

-       vermögenswirksame Leistungen

-       Fortbildungsmöglichkeiten

-       Jobticket

 

Was uns noch wichtig ist:

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber aller Geschlechter. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen anzufügen).

 

Sämtliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet. Für den Fall des Rücksendewunsches bitten wir Sie um Mitgabe eines ausreichend frankierten Briefumschlages.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Leuschner (SB Personal) unter 03581 671374 zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte einschließlich Ihrer Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien sowie sonstige Referenzen) bis zum
10. Dezember 2025 schriftlich oder per Email (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) an die

 

Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Untermarkt 6 - 8, 02826 Görlitz,

bewerbung@goerlitz.de

 

richten.

Arbeitsort(e):
  • Untermarkt 6-8 - 02826 Görlitz

Gehalt (brutto): TVöD-VKA E 9b
Lohnart: Monatslohn
EDV-Kenntnisse: gute PC-Kenntnisse (MS Office, GIS-Software, Liegenschaftsdatenbanken
Führerscheine: PKW
Sonstiges: Rechtskenntnisse SächGemO, BGB, GBO, ErbbauRG, GNotKG, ImmoWertV

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Stadtverwaltung Görlitz

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Görlitz
Postfach 30 01 31
02826 Görlitz

www.goerlitz.de

Ansprechpartner:

Frau C. Anders

+493581671204
bewerbung@goerlitz.de Express Bewerbung
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