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Sachbearbeitung Friedhofsverwaltung (m/w/d)

Stadtverwaltung Görlitz • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Organisieren
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 30 Stunden/Woche
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 07.12.2025

Stellenbeschreibung

In der Stadt Görlitz ist im Eigenbetrieb Städtischer Friedhof die Stelle

 

Sachbearbeitung Friedhofsverwaltung

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 30 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

 

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen die:

-     Koordinierung von Bestattungsfeierlichkeiten mit Bürgern, Bestattern und den

   Bereichen Krematorium sowie Friedhofsunterhaltung; Bearbeitung der Sterbefälle

   im Fachprogramm

-     Beratung Hinterbliebener (Bestattungspflichtige mit aktuellem Sterbefall) bezüglich der

   Wahl einer Grabstelle – sachlich, fachlich, finanziell, dgl. für Bürger, die Vorsorge treffen wollen

-     Erstellung von Gebührenvoranschlägen und Gebührenbescheiden, inkl.

   FUG-Bescheiden, entsprechend Gebührensatzung sowie ordnungsgemäße Weiterleitung

   der Daten an die Buchhaltung

-     Erstellung von Urkunden gemäß Friedhofssatzung sowie Erstellung von Formularen

-     Beratung auskunftssuchender Bürger und Firmen

-     Korrespondenz schriftlich und mündlich mit Bürgern, Firmen und Ämtern

-     Erteilung von Aufträgen an Meisterbereiche zur Neuanlage/ Einebnung von Grabstellen, zur

   Ausbettung von Urnen, zur Regulierung von Mängeln, Kontrolle der Realisierung der Aufträge

-     Überwachung der Grabregister und Wiedervorlagen mit Beratung der Nutzer

-     Postbearbeitung

-     Führung von Anwesenheitslisten, Krankenstatistik, Urlaubsplänen, Urlaubsnachweisen sowie

   Unfallmeldungen

-     Organisation betriebsärztlicher Untersuchungen

-     Einholung einfacher Kostenangebote und Aufstellung von Vergleichstabellen

 

Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen können Sie uns überzeugen:

-       eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Angestelltenlehrgang I oder eine geeignete vergleichbare berufliche Qualifikation (Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Steuerfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r, Justizfachangestellte/r)

-       sichere Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte

-       tätigkeitsbezogene Rechtskenntnisse und/oder Erfahrungen, insbesondere im Friedhofs- und Bestattungsrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht wünschenswert

-       Durchsetzungsvermögen und sicheres bürgerfreundliches sowie

dienstleistungsorientiertes Auftreten

-       Empathie, Einsatzfreude, Flexibilität, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick

-       Fortbildungsbereitschaft

 

Wir bieten Ihnen:

-       eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit

-       Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) im mittleren Dienst entsprechend Entgeltgruppe 6

-       Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt

-       gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

-       betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen, Jobticket

-       Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie Fortbildungsmöglichkeiten

 

Was uns noch wichtig ist:

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber aller Geschlechter. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen anzufügen).

 

Sämtliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet. Für den Fall des Rücksendewunsches bitten wir Sie um Mitgabe eines ausreichend frankierten Briefumschlages.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Heppner (SB Personal) unter 03581 67-1317 zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte einschließlich Ihrer Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien sowie sonstige Referenzen) bis zum
7. Dezember 2025 schriftlich oder per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) an die

 

Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Untermarkt 6 - 8, 02826 Görlitz,

bewerbung@goerlitz.de

 

richten.

Arbeitsort(e):
  • Untermarkt 6-8 - 02826 Görlitz

Gehalt (brutto): TVöD-VKA E6
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte
  • Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung
EDV-Kenntnisse: MS Office

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Stadtverwaltung Görlitz

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Görlitz
Postfach 30 01 31
02826 Görlitz

www.goerlitz.de

Ansprechpartner:

Frau C. Anders

+493581671204
bewerbung@goerlitz.de Express Bewerbung
Firmenprofil

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