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Sachbearbeitung kulturelles Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Büro/Organisation/Personal
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Betreuen
  • Kalkulieren
  • Organisieren
  • Rechnen
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 30.11.2025

Stellenbeschreibung

Wirf dein Geld den Musikanten, Denn die Fiedel macht das Fest.

Heinrich Heine

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als

Sachbearbeitung kulturelles Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

(Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

  • Planung, Organisation und Realisierung von mehrtägigen Festen (Bautzener Frühling), Märkten (Weihnachtsmarkt: Bautzener Wenzelsmarkt) und kulturellen Veranstaltungen (Lausitzer Musiksommer, Tag des offenen Denkmals, Fête de la Musique, Bautzener Kammerkonzerte, Lange Nacht der Kultur)
  • Logistische Organisation
  • Budget- und Programmplanung, Vergabeverfahren: Honorare für Künstler, Infrastruktur, Werbung, Technik
  • Koordination und Kommunikation mit Künstlern, Kooperationspartnern und innerhalb der Stadtverwaltung
  • Auswahl und Organisation der Örtlichkeiten, Berücksichtigung der Barrierefreiheit
  • Genehmigungen und rechtliche Aspekte für die Nutzung öffentlicher Plätze, Einhaltung von Sicherheitsauflagen und Urheberrechten
  • Organisation der technischen Ausstattung
  • Eventmanagement
  • Koordination der Events vor Ort: Aufbau, Künstlerbetreuung, Gästemanagement und Überwachung des Ablaufs
  • Sicherheits- und Notfallmanagement: Notfallpläne, Sanitätsdienste, Crowd-Management
  • Nachbereitung und Evaluierung
  • Feedback, Abrechnung, Dokumentation, Berichterstattung, Danksagung
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Akquise von Fördermitteln und Sponsoring

Das bringen Sie mit:

Qualifikation

  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens 3 Jahren in dem Bereich der öffentlichen Verwaltung (Verwaltungsfachangestellte, abgeschlossener Angestelltenlehrgang I) oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens 3 Jahren in dem Bereich Eventmanagement, Kulturmanagement, Veranstaltungsorganisation

Expertise

  • mind. 1 jähriger Berufserfahrung im Kulturmanagement / Veranstaltungsmanagement und mind. 1 jährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Fähigkeit, vielseitige organisatorische Aufgaben eigenständig zu koordinieren.
  • Kenntnisse im Budget- und Finanzmanagement und Vergaberecht.
  • Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern (z.B. Dienstleister, Sponsoren, Partner)

Kompetenz & Persönlichkeit

  • Kommunikationsstärke und Organisationstalent
  • Stressresistenz
  • zeitlich flexibel und bereit, auch abends und am Wochenende zu arbeiten
  • entscheidungsfähig und ergebnisorientiert
  • Interesse an der Umsetzung neuer Ideen und Innovationen
  • Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf C1-Niveau

Wir überzeugen Sie mit:

  • attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
  • individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
  • Fahrradleasing

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 30. November 2025 direkt über unser Bewerberportal.

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

 

Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Frau Kaiser, Tel. 03591 534 - 911

Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Grüttner, Tel. 03591 534 - 127

Arbeitsort(e):
  • Hauptmarkt 8 - 02625 Bautzen
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Ansprechpartner Herr Stefan Waurich
Herr Stefan Waurich
stefan.waurich@bautzen.de Express Bewerbung
Firmenprofil

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