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Leitung der Stadtbibliothek

Stadtverwaltung Görlitz • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Kunst/Kultur/Gestaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Gestalten
  • Organisieren
  • Personal führen
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 14.12.2025

Stellenbeschreibung

Die Große Kreisstadt Görlitz sucht zum nächstmöglichen Termin eine engagierte Persönlichkeit in Vollzeit für die

Leitung der Stadtbibliothek (m/w/d)

Die Stadtbibliothek Görlitz, innerhalb der „Deutschen Bücherhallenbewegung“ 1907 gegründet, ist ein modernes Informations- und Kommunikationszentrum in kommunaler Trägerschaft und die größte öffentliche allgemeine Bibliothek in Görlitz. Die Medienbestände, die Informationsbereitstellung und Leseförderung ermöglichen allen Interessenten vielfältige Begegnungen mit Literatur. Sie unterstützen darüber hinaus verlässlich Bildung, lebenslanges Lernen, Freizeitgestaltung und Unterhaltung.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Wahrnehmung allgemeiner Leitungstätigkeiten für die Stadtbibliothek Görlitz mit 13 Beschäftigten
  • Personal-, Finanz- und Organisationsverantwortung sowie Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht gegenüber allen Beschäftigten der Stadtbibliothek Görlitz
  •  Festlegung, Steuerung und Kontrolle der Aufgabenerfüllung unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
  • Erarbeitung und Fortschreibung einer Bestands- und Entwicklungskonzeption für die Bibliothek im Rahmen der Entwicklung zu einem modernen Informations- und Kommunikationszentrum inklusive der Ausweitung der Präsenz der Stadtbibliothek in Netzwerken
  • Kontrolle und Durchsetzung von Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Durchführung von Unterweisungen
  • Erarbeitung von Informationen und Vorlagen für politische Gremien und die Verwaltungsleitung sowie grenzübergreifende Zusammenarbeit, besonders mit der Stadtbibliothek Zgorzelec
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Vertretung der Stadtbibliothek vor Gremien, Bürgern und sonstigen Interessensvertretern in Abstimmung mit dem Bürgermeister für Integrierte Stadtentwicklung und dem SG-Öffentlichkeitsarbeit

 

Mit diesen notwendigen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) im Studienfach Bibliotheks- und Informationswissenschaft bzw. -management
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek (wünschenswert
  • fundierte Kenntnisse allgemeiner IT-Anwendung und fachspezifischer Software sowie Bibliotheks-Datenbank-Systemen und webbasierten Informationsmitteln
  • Kenntnisse in der Katalogisierung von Veröffentlichungen insbesondere in Verbindung mit bibliothekarischen Regelwerken, wie bspw. RDA
  • ausgeprägte Schlüsselkompetenzen insbes. Organisationsvermögen, eine selbstständige und kooperative Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität, gute kommunikative Fähigkeiten, Kundenorientierung, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Anforderungen, Entwicklungen und Projekten sowie eine ausgeprägte IT- und Social-Media-Affinität

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) im gehobenen Dienst entsprechend Entgeltgruppe 11 (vorbehaltlich der abschließenden Bewertung durch die Stellenbewertungskommission)
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • betriebliche Altersversorgung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Jobticket

Was uns noch wichtig ist:

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber aller Geschlechter. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen anzufügen).

Sämtliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet. Für den Fall des Rücksendewunsches bitten wir Sie um Mitgabe eines ausreichend frankierten Briefumschlages.

Für weitere Auskünfte steht IhnenFrau Kathrin Burkhardt (Amtsleiterin Hauptverwaltung) über 03581 67 1230 zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte einschließlich Ihrer Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien sowie sonstige Referenzen) bis zum 14. Dezember 2025 schriftlich oder per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) an die

Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Untermarkt 6 - 8, 02826 Görlitz,

hauptverwaltung@goerlitz.de

richten.

 

Arbeitsort(e):
  • - Görlitz

Gehalt (brutto): EG 11 TVöD

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Bibliotheksleiter/Bibliotheksleiterin
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 13. Monatsgehalt
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Home Office/Remote Work
Logo: Stadtverwaltung Görlitz

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Görlitz
Postfach 30 01 31
02826 Görlitz

www.goerlitz.de

Ansprechpartner:

Frau C. Anders

+493581671204
bewerbung@goerlitz.de Express Bewerbung
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