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Amtsleitung Kämmerei

Stadt Bernstadt a.d. Eigen • Bernstadt a.d. Eigen


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Controlling / Rechnungswesen / Finanzen
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Kalkulieren
  • Personal führen
  • Rechnen
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Öffnungszeiten dienstags 9.00-12.00 Uhr sowie 13.00-18.00 Uhr, donnerstags 9.00-12.00 Uhr sowie 13.00 bis 16.00 Uhr, freitags 9.00-11.00 Uhr, Kernarbeitszeiten an den Schließtagen
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 20.10.2025

Stellenbeschreibung

Stellenausschreibung Leitung der Kämmerei m/w/d der Stadtverwaltung Bernstadt auf dem Eigen

Voraussetzungen:

  • entsprechend §62 SächsGemO: abgeschlossene wirtschafts- oder finanzwissenschaftliche Ausbildung, oder die Laufbahnbefähigung für den gehobenen oder höheren allgemeinen Verwaltungsdienst, oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachbediensteten für Finanzwesen oder ein vergleichbarer Abschluss, Kommunalfinanzfachwirt
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltwesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts
  • fundierte Kenntnisse in der doppischen Haushaltsführung sowie im Haushalts-, Vertrags-, Verwaltungs-, Kommunal- und Satzungsrecht
  • möglichst Berufserfahrung in Führungsfunktion
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, planerische, analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise, ergebnisorientierter Arbeitsstil mit der Fähigkeit zu kreativen Problemlösungen
  • Führerschein Klasse B

Arbeitsaufgaben (nicht abschließend):

  • Koordination und Kontrolle aller Abläufe im Fachbereich, zielorientierte Führung und Organisation der Finanzverwaltung mit den Sachgebieten Haushalt, Kasse, Vollstreckung, Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Steuern
  • Planung des notwendigen Budgets und Überwachung des operativen Haushaltsvollzugs im Rahmen der Budgetverantwortung, Planung und Vollzug des kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens, insbesondere Aufstellung des Haushaltplanes und Erstellung der Jahresrechnung
  • Finanzwirtschaftliche Grundsatzarbeit zur Ableitung bzw. Fortschreibung von operativen Rahmenregelungen  
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Bürgerbeschwerden etc. sowie leitende Sachbearbeitung in außerordentlichen Einzelfällen
  • Vertretung des Fachbereiches in Gremien, Arbeitsgruppen und sonstigen Besprechungen mit Dritten   
  • Aufstellung des Haushaltsplans einschließlich Nachtragshaushalte, Haushaltüberwachung, Haushaltsicherung, Verwaltung des Geldvermögens und der Schulden
  • Aufstellung des kommunalen Jahresabschlusses
  • Veranlagung der Gewerbesteuer
  • Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleiches
  • Kosten-, Leistungs- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Vorbereitung, Präsentation und Nachbereitung aller Angelegenheiten des Finanzwesens für den Stadtrat
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Satzungen, Dienstanweisungen und sonstigen verwaltungsorganisatorischer Maßnahmen

Wir bieten:

  • tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
  • flexible Arbeitszeit, Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
  • vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Einstellung ab sofort und unbefristet in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden

Arbeitsbedingungen und Vergütung regeln sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Eine Stufenanrechnung ist möglich. Die Stelle ist in Vollzeit mit 39h/Woche und unbefristet ab sofort zu besetzen. Bewerbungen Schwerbehinderter sowie aktiver Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bernstadt werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sind spätestens bis zum 20. Oktober 2025 an die Stadt Bernstadt a.d. Eigen z.H. Bürgermeister Markus Weise, Bautzener Straße 21, 02748 Bernstadt a.d. Eigen bevorzugt per E-Mail an buergermeister@stadt-bernstadt.de zu senden. Die Bewerbungsunterlagen sind dann als ein PDF-Dokument der Email beizufügen. Eine Rücksendung der Unterlagen bei Negativattestierung erfolgt nicht. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, können Ihnen nicht erstattet werden.

Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden im Zuge des Auswahl- und Stellenbesetzungsverfahrens verarbeitet und nach Abschluss des Verfahrens entsprechend der Vorgaben der DSGVO vernichtet. Mit Übermittlung Ihrer Unterlagen stimmen Sie dieser Datenverarbeitung zu.

Arbeitsort(e):
  • Bautzener Straße 21 - 02748 Bernstadt a.d. Eigen

Parkplätze direkt am Gebäude, EG ist barrierefrei erreichbar


Gehalt (brutto): nach TVöD
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung nach TVöD
EDV-Kenntnisse: MS Office, H+H proDoppik,
Führerscheine: PKW
für Quereinsteiger geeignet
Berufserfahrung: 1-3
eigenes Fahrzeug wird benötigt

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • vermögenswirksame Leistungen
  • regelmäßige Weiterbildung
  • Home Office/Remote Work
Logo: Stadt Bernstadt a.d. Eigen

Firmenangaben:

Stadt Bernstadt a.d. Eigen
Bautzener Straße 21
02748 Bernstadt a.d. Eigen

www.bernstadt.de

Ansprechpartner:

Ansprechpartner Herr Markus Weise
Herr Markus Weise
035874 2850
buergermeister@stadt-bernstadt.de Express Bewerbung
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