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Sachbearbeiter/-in Bezüge

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen

Bild zur Stelle Sachbearbeiter/-in Bezüge

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Kalkulieren
  • Organisieren
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 35 Std./ Woche
Arbeitsbeginn: 01.08.2026
Ende der Bewerbungsfrist: 14.09.2025

Stellenbeschreibung

Ein gescheiter Mann muss so gescheit sein, Leute anzustellen, die viel gescheiter sind als er.
John F. Kennedy

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als

Sachbearbeiter/-in Bezüge

(Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet im Rahmen einer Krankheitsvertretung Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden.

 

Die Personal- und Organisationsabteilung sucht für einen krankheitsbedingten Ausfall einen Bezügerechner / eine Bezügerechnerin (m/w/d), um das 9-köpfige Team zu verstärken. Bei uns geht es nicht nur um blanke Zahlen, sondern auch um die Menschen dahinter. Es erwarten Sie herausfordernde Aufgaben, denn Sie sorgen dafür, dass die Gehälter wie immer pünktlich und korrekt auf den Konten unserer Kolleg(inn)en landen. Sie werden Teil unserer humorvollen und dynamischen Abteilung in der nicht nur hart gearbeitet, sondern auch häufig gelacht wird. Wir können es kaum erwarten, Sie kennenzulernen!


Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

  • Eigenverantwortliche Durchführung der Lohnabrechnung in "LOGA" für einen definierten Mitarbeiterkreis
    • Erfassung, Errechnung und Zahlbarmachung der Besoldung und Entgelte einschl. Zeitzuschläge, Zulagen
    • Prüfung, Überwachung und Zahlbarmachung der Steuern- und Sozialversicherungsbeiträge
    • Errechnung und Zahlbarmachung bezügerelevanter Veränderungen einschl. Ausfallzeiten bei Krankheit, Kindpflege, Urlaub
    • selbstständige Korrespondenz mit Krankenkassen, Institutionen und Finanzämtern einschließlich Melde- und Bescheinigungswesen
    • Bearbeitung von Abtretungen und Pfändungen
    • Kontinuierliche Pflege der Stammdaten
    • Festsetzung der Reisekostenerstattung
    • Prüfung, Errechnung und Zahlbarmachung der Aufwandsentschädigung und des Auslagenersatzes für ehrenamtlich Tätige

 

Das bringen Sie mit:

Qualifikation

  • abgeschlossene mind. 3 Jährige Berufsausbildung in einem verwaltungs- oder kaufmännischen Beruf

Expertise

  • mind. 2 jährige Berufserfahrung in der Gehaltsabrechnung eines Betriebes vergleichbarer Größe
  • aktuelle Kenntnisse im Einkommenssteuer-, und Sozialversicherungsrecht
  • Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes bzw. des sächs. Besoldungsrechts sowie im sächsischen Reisekostenrecht sind wünschenswert

Kompetenz & Persönlichkeit

  • Freude am täglichen Kontakt mit Menschen und an der Arbeit im Team
  • eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise
  • hohes Maß an Genauigkeit, Sorgfalt und Diskretion
  • Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf C1-Niveau

 

Wir überzeugen Sie mit:

  • attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung

 

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 14. September 2025 direkt über unser Bewerberportal.

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

 

Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Herr Waurich, Tel. 03591 534 - 120

Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Grüttner, Tel. 03591 534 - 127

Arbeitsort(e):
  • Fleischmarkt 1 - 02625 Bautzen

Gehalt (brutto): mtl. 3558,96 € bis 4.844,33 (je nach Erfahrungsstufe)
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung
EDV-Kenntnisse: MS-Office
für Quereinsteiger geeignet
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Ansprechpartner Herr Stefan Waurich
Herr Stefan Waurich
stefan.waurich@bautzen.de Bewerbung
Firmenprofil

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