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Projektmitarbeiter/in Flächen-, Verkehrs- & Standortentwicklung (m/w/d)

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen

Bild zur Stelle Projektmitarbeiter/in Flächen-, Verkehrs- & Standortentwicklung (m/w/d)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Ingenieurwesen/Technik
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Archivieren
  • Beraten
  • Kontrollieren
  • Organisieren
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 22.08.2025
Befristung: 30.09.2029

Stellenbeschreibung

„Pläne sind nichts, Planung ist alles.“ Dwight D. Eisenhower

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als

Projektmitarbeiter/in Flächen-, Verkehrs- & Standortentwicklung (m/w/d)

(Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer des Projekts (STARK) Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 1 TzBfG für die Dauer des Projekts bis voraussichtlich 30.09.2029.

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

  • vollumfängliche Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung/ Umsetzung, Dokumentation und Auswertung interkommunaler Entwicklungsprojekte in den Bereichen Flächen-, Verkehrs- & Standortentwicklung
  • eigenverantwortliche Erstellung von Datenauswertungen, Analysen und Berichten zu
  • Flächenpotenzialen
  • Mobilitätskonzepten
  • Standortfaktoren
  • Organisation (Planung, Vorbereitung) und Unterstützung (fachliche und inhaltliche Durchführung, Betreuung und Dokumentation) von Workshops, Vernetzungsveranstaltungen und Abstimmungsprozessen mit Partnern und Behörden sowie allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit an der Erstellung von Masterplänen und strategischen Konzepten für interkommunale Standortentwicklung

Das bringen Sie mit:

Qualifikation

  • abgeschlossene grundständige Hochschulbildung (Bachelor) im Bereich der Stadt- und Regionalplanung oder im Verkehrswesen

Expertise

  • vertiefte und umfassende Kenntnisse in interkommunaler Zusammenarbeit und Regionalentwicklung
  • umfassende Erfahrung im Projektmanagement und der organisatorischen Unterstützung
  • gute Kenntnisse im Bereich Geoinformationssysteme (GIS) und Datenanalyse
  • umfassende Kenntnis und Verständnis für Planungsrecht, Verkehrs- und Standortentwicklung

Kompetenz & Persönlichkeit

  • Bereitschaft zu Außenterminen und interkommunaler Zusammenarbeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen
  • hohe kommunikative Fähigkeiten zur Vernetzung verschiedener Akteure
  • erhöhte Belastbarkeit insb. in Problemsituationen und unter Beachtung von Fristen,
  • Durchsetzungsvermögen gegenüber den zu koordinierenden Stellen
  • erhöhte Anforderung an die Selbstorganisation
  • Politikverständnis, Fähigkeit zur sachgerechten Argumentation
  • Fähigkeit zur Erstellung von öffentlichkeitswirksamen Vorlagen und Präsentationen
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Verantwortung für die Qualität der Daten und Analysen
  • Führerschein Klasse B (PKW)
  • Sprachkenntnisse auf Niveau C1

Wir überzeugen Sie mit:

  • attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
  • individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
  • Fahrradleasing

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 22. August 2025 direkt über unser Bewerberportal.

Das Auswahlverfahren findet ggf. in der 1. Stufe als Auswahlgespräch und in der 2. Stufe als Präsentation eine Aufgabe statt. Bitte planen Sie ggf. 2 Termine ein.

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Herr Peter, Tel. 03591 534 - 253

Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Herr Waurich, Tel. 03591 534 - 120

Arbeitsort(e):
  • Fleischmarkt 1 - 02625 Bautzen

Gehalt (brutto): 50.900 € bis 64.000 € Jahresbrutto je nach Erfahrungsstufe
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Bachelor of Science - Raumplanung
EDV-Kenntnisse: MS-Office
Führerscheine: PKW
für Quereinsteiger geeignet
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Home Office/Remote Work
  • Job-Fahrrad
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Ansprechpartner Herr Stefan Waurich
Herr Stefan Waurich
stefan.waurich@bautzen.de Bewerbung
Firmenprofil

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