Suche anpassen

Ausbildung Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) 2026

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen

Bild zur Stelle Ausbildung Verwaltungsfachangestellter  (m/w/d) 2026

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Büro/Organisation/Personal
Beschäftigungsart: Ausbildung
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Archivieren
  • Beraten
  • Kontrollieren
  • Organisieren
Arbeitsbeginn: 01.09.2026
Ende der Bewerbungsfrist: 31.10.2025

Stellenbeschreibung

Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen. Walt Disney

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

Zum Ausbildungsbeginn ab 1. September 2026 bietet die Große Kreisstadt Bautzen mehrere Ausbildungsplätze für eine anspruchsvolle und vielseitige Ausbildung an. Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf einen Ausbildungsplatz als

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

monatliche Ausbildungsvergütung i. H. v. 1293,26 € (Monatsbrutto im 1. Lehrjahr)

Das Berufsbild:

Verwaltungsfachangestellte sind die Allrounder in der Verwaltung. Sie kümmern sich um eine breite Palette von Aufgaben, die sowohl organisatorischer als auch rechtlicher Natur sind. Dazu gehören unter anderem:

  • Anwendung von Rechtsvorschriften: Ein zentraler Bestandteil Ihrer Arbeit ist die Anwendung relevanter Gesetze und Verordnungen auf konkrete Fälle. Sie bereiten Verwaltungsentscheidungen vor oder treffen diese selbst, beispielsweise bei der Genehmigung oder Ablehnung von Anträgen.
  • Bürgerkontakt und Beratung: Sie sind oft die erste Anlaufstelle für Bürger, beantworten Fragen, geben Auskünfte und bearbeiten Anträge (z.B. für Personalausweise oder Sozialleistungen). Dabei ist es wichtig, serviceorientiert und freundlich zu agieren.
  • Aktenführung und Schriftverkehr: Sie führen und pflegen Akten, sowohl digital als auch in Papierform. Sie sind für den gesamten Schriftverkehr (Briefe, E-Mails) innerhalb der Verwaltung und mit Bürgern und anderen Behörden zuständig.
  • Personalverwaltung: In diesem Bereich führen sie Personalakten, berechnen Gehälter und Bezüge, prüfen Urlaubsansprüche und wirken bei der Personalbeschaffung und -entwicklung mit.
  • Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen: Sie sind an der Erstellung und Ausfüh-rung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt, bearbeiten Zahlungsvorgänge, erstellen Kosten- und Leistungsrechnungen und prüfen die rechtmäßige Verwendung von Mitteln.
  • Organisation und Verwaltung: Dazu gehören allgemeine Büroarbeiten, Terminplanung, Materialbeschaffung und die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationssysteme

Verwaltungsfachangestellte arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtverwaltung Bautzen. Nach ihrer Ausbildung als Generalisten sind sie in vielen Bereichen einsetzbar und haben dementsprechend viele Möglichkeiten.

Wie läuft die Ausbildung ab:

Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Beruflichen Schulzentrum Zittau statt. Zusätzlich erfolgt dienstbegleitender Unterricht in Görlitz.

In drei Ausbildungsjahren lernen Sie die Verwaltungsabläufe von A wie Antrag bis Z wie Zwangsvollstreckung kennen und kommen in den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Bautzen zum Einsatz. Dabei erfahren Sie alles über den Aufbau unserer Behörde und wie Gesetze korrekt angewendet werden. Bürgernähe und Dienstleistungscharakter spielen dabei eine genauso große Rolle wie systematisches und selbständiges Arbeiten.

Das bringen Sie mit:

Qualifikation

Für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Bautzen benötigen Sie mindestens einen erfolgreichen Realschulabschluss mit guten Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung.

Sie können sich aber auch mit einem Abitur/Fachabitur bewerben. Sie haben bereits eine Berufsausbildung absolviert und möchten eine erneute Ausbildung in der Verwaltung starten – wir freuen uns über alle Bewerbungen.

Sollten Sie die Schulausbildung außerhalb Deutschlands absolviert haben, kann die Bewerbung nur dann Berücksichtigung finden, wenn die Gleichwertigkeit des Abschlusses zu einem Schulabschluss in Deutschland nachgewiesen wurde. Außerdem benötigen Sie ggf. einen Nachweis des Sprachkenntnisse mindestens auf C1 - Niveau.

Kompetenz & Persönlichkeit

  • Sie besitzen Interesse an Rechtsfragen, wollten immer schon wissen was eine Stadtverwaltung für Aufgaben hat und welche betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge existieren?
  • Sie sind zuverlässig, genau und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe?
  • Sie haben eine große Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie gute Umgangsformen?
  • Ihre Lern- und Leistungsbereitschaft ist/war bereits in der Schule schon hoch?
  • Sie bringen Grundkenntnisse im Umgang mit gängigen PC-Anwendungsprogrammen mit?

Dann ist die Ausbildung bei der Stadtverwaltung Bautzen genau das Richtige für Sie!

Wir überzeugen Sie mit:

  • eine fundierte Ausbildung im praktischen und theoretischen Bereich
  • interessante und abwechslungsreiche Ausbildungsplätze innerhalb der Verwaltung
  • attraktive Ausbildungsvergütung nach TVAöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • flexible Gleitzeit während des Einsatzes in der Stadtverwaltung
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbilder/-innen, die hoch spezialisiert in ihrem Bereich sind und ihr Erfahrungswissen gern an Sie weitergeben
  • Übernahmeangebot nach der Ausbildung

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, letzten zwei Schulzeugnisse, Abschluss- und Arbeitszeugnissen (soweit vorhanden) und Praktikumsbeurteilungen (soweit vorhanden)) bis zum 31. Oktober 2025 .

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen sowie zum Bewerbungsprozess: Frau Grüttner, Tel. 03591 534 - 127

Arbeitsort(e):
  • Fleischmarkt 1 - 02625 Bautzen
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Frau Christin Grüttner

+49(3591)534-127
christin.gruettner@bautzen.de Bewerbung
Firmenprofil

Jetzt weiterleiten:

Nicht das Richtige?