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Mitarbeiter - Amt für Finanzen (m/w/d)

Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf • Ebersbach-Neugersdorf


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Controlling / Rechnungswesen / Finanzen
Beschäftigungsart: Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Rechnen
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: 01.10.2025
Ende der Bewerbungsfrist: 05.08.2025
Befristung: 30.09.2027
Anzahl der Stellen: 1

Stellenbeschreibung

In der Stadt Ebersbach-Neugersdorf ist die Stelle

Mitarbeiter - Amt für Finanzen (m/w/d)

in Teilzeit (zwischen 30 und 35 Std. pro Woche) zum 01.10.2025 zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere (Schwerpunkte):

Aufgaben der Anlagenbuchhaltung

  • Erfassung, Dokumentation, Bewertung sowie der einzelnen Bewegungen des Anlagevermögens und der zugehörigen Sonderposten unter Berücksichtigung gesetzlicher Grundlagen
  • Ermittlung und Bewertung des Bestandes des Anlagevermögens zum Stichtag des Jahresabschlusses und Fortschreibung der Vermögenswerte
  • Ermittlung aktivierungsfähiger Wertansätze hinsichtlich der Abgrenzung von Anschaffungs- und Herstellungskosten und von Erhaltungsaufwendungen
  • Durchführung sämtlicher buchungsrelevanter Arbeiten bei den Anlagen im Bau
  • permanente, zeitnahe, vollständige und ordnungsgemäße Vornahme aller Buchungen sowie Übernahme und Übergabe der Geschäftsvorfälle aus und an die Finanzbuchhaltung
  • Ermittlung des Wertverzehrs (kalkulatorische und bilanzielle Abschreibungen) und der zugehörigen Auflösungsbeträge bei Sonderposten
  • Ermittlung und Erfassung aktivierungsfähiger Eigenleistungen bei Anschaffungs- und Herstellungskosten im Anlagevermögen
  • Ermittlung von Verteilungsschlüsseln für die Kostenrechnung
  • Aufbereitung der Daten für die Inventur – Buchinventur, Plausibilitätskontrollen im Anlagenbestand
  • Überwachung der Inventurdurchführung (Ausgaben / Einnahmen von Inventurlisten mit anschließender Kontrolle
  • Auswertung der Inventur und Übernahme des Ergebnisses in die Anlagenbuchhaltung
  • Vergleich und Berichtigung der Anlagedaten aufgrund von Nutzungsänderungen oder anderen Veränderungsnachweisen

Aufstellung Jahresabschluss

  • Mitwirkung bei der Erstellung der Ergebnis- und Finanzrechnung sowie der Vermögensrechnung (Bilanz)
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Anhangs und Rechenschaftsberichtes zum Jahresabschluss
  • Vorbereitung der örtlichen Prüfung des Jahresabschlusses

 

Voraussetzungen:

  • eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung, eine Ausbildung als Finanz- oder Bilanzbuchhalter/in oder ein gleichwertiger Abschluss
  • fundierte Kenntnisse im Bereich des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens
  • Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung und Bilanzierung wünschenswert

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • ergebnisorientierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Auffassungsgabe, sicheres Denk und Urteilsvermögen, sowie strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten mit hohem Verantwortungsbewusstsein
  • umfassende EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Excel, Word) 
  • Kenntnisse der Finanzsoftware AB-DATA sind wünschenswert
  • stetige Fort- und Weiterbildungsbereitschaft
  • Bereitschaft zur Mitwirkung in besonderen Fällen, z. B. Mitwirkung Sicherstellung Wahlen oder in Krisenlagen

Wir bieten Ihnen:

  • befristete Anstellung im Rahmen einer Elternzeitvertretung (max. 24 Monate)
  • Teilzeitzeitbeschäftigung (zwischen 30 und 35 Stunden / Woche – in Abhängigkeit Bewerber/-in)
  • Bezahlung nach TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • laufende fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet
  • Kitabetreuungsangebote
  • Wohnungsangebote
  • Gleitzeit

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.Nachweise hierfür sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Bewerbungskosten jeglicher Art, z. B. Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Sind Sie interessiert?

Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung (inkl. frankierten Rückumschlag) bis spätestens 05.08.2025 an die

Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf, Reichsstraße 1, 02730 Ebersbach-Neugersdorf

oder per E-Mail in PDF-Form an personal@ebersbach-neugersdorf.de.

Damit eine korrekte Zuordnung Ihrer Bewerbung erfolgen kann, geben Sie bitte die Nummer 01.2025 in Ihren Bewerbungsunterlagen mit an.

 

Hinweis zum Datenschutz

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für die Dauer des Stellenbesetzungsverfahrens einverstanden.

Arbeitsort(e):
  • Reichsstr. 1 - 02730 Ebersbach-Neugersdorf

Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Geprüfter Bilanzbuchhalter/Geprüfte Bilanzbuchhalterin - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung
  • Finanzbuchhalter/Finanzbuchhalterin
EDV-Kenntnisse: Office, AB-DATA
Berufserfahrung: 1-3
Logo: Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf
Reichsstr. 1
02730 Ebersbach-Neugersdorf

Ansprechpartner:

Frau Katrin Liebig

03586/ 76 31 27
personal@ebersbach-neugersdorf.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer JOL-40900.

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