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Sachbearbeitung Straßenverwaltung (m/w/d)

Stadtverwaltung Görlitz • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Rechnen
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 06.08.2025

Stellenbeschreibung

In der Stadt Görlitz ist im Amt für Bau und Liegenschaften die Stelle

 

Sachbearbeitung Straßenverwaltung

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeitbeschäftigung unbefristet zu besetzen.

Ihre zukünftigen Aufgaben beinhalten im Wesentlichen die:

  • Datenerfassung und -kontrolle über das Straßen- und Wegenetz sowie der sonstigen Verkehrsanlagen:
    • Dokumentation von Straßenbaumaßnahmen in der Straßendatenbank (Aus- und Umbau, Instandsetzung, Erneuerung)
    • Rechnungsprüfung der Straßenablaufreinigung und Dokumentation in der Straßendatenbank

 

  • Administration und Fortschreibung der Daten in Fachprogrammen über das Straßen- und Wegenetz sowie der sonstigen Verkehrsanlagen:
    • administrative Führung der Straßendatenbank und Überwachung der Eintragungen
    • Verwaltung der Zugangsberechtigungen in Straßendatenbank und Fachprogrammen

 

  • Bearbeitung von Anträgen auf Trassenzustimmung in öffentlichen Verkehrsräumen:
    • formale und inhaltliche Prüfung
    • Anhörung Verfahrensbeteiligter
    • Bescheiderstellung, Rechnungslegung sowie Dokumentation

 

  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben:
    • Bearbeitung von Bürgeranfragen, Gremien der Stadt oder anderer Beteiligter
    • Zuarbeit bei der Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen, Beschlussvorlagen und sonstigen technischen Unterlagen sowie Präsentationen
    • Verwaltung der Schließsysteme

 

Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen können Sie uns überzeugen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. der Nachweis über einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation (Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen bzw. Arbeitsförderung, Justizfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r sowie Sozialversicherungsfachangestellte/r) – idealerweise mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Straßen- und Tiefbau

oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik – idealerweise mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Verwaltung und der Arbeit mit Fachdatenbanken

 

  • umfassende Rechtskenntnisse der einschlägigen Gesetze und Vorschriften (insbesondere Sächsisches Straßengesetz, Sächsische Gemeindeordnung, Telekommunikationsgesetz)
  • gute PC-Kenntnisse (MS Office, GIS-Software, idealerweise Datenbanksoftware)
  • persönliches Engagement, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) im mittleren Dienst. Die Stelle ist vorbehaltlich der abschließenden Stellenbewertung mit der Entgeltgruppe 7 bewertet.
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beru
  • betriebliche Altersversorgung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Jobticket

 

Was uns noch wichtig ist:

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber aller Geschlechter. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen anzufügen).

Sämtliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet. Für den Fall des Rücksendewunsches bitten wir Sie um Mitgabe eines ausreichend frankierten Briefumschlages.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte einschließlich Ihrer Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien sowie sonstige Referenzen) bis zum 6. August 2025 schriftlich oder per Email (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) an die

Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Untermarkt 6 - 8, 02826 Görlitz, bewerbung@goerlitz.de richten.

 

Arbeitsort(e):
  • Untermarkt 6-8 - 02826 Görlitz

Gehalt (brutto): TVöD-VKA E7
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung
EDV-Kenntnisse: MS Office, GIS-Software, idealerweise Datenbanksoftware

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Stadtverwaltung Görlitz

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Görlitz
Postfach 30 01 31
02826 Görlitz

www.goerlitz.de

Ansprechpartner:

Frau C. Anders

+493581671204
bewerbung@goerlitz.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer JOL-40896.

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