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Betriebsleitung Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung (m/w/d)
Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen
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Allgemeine Angaben
Arbeitsbereich: Handwerk
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
- Analysieren
- Archivieren
- Beraten
- Kontrollieren
- Organisieren
Arbeitsbeginn:
per sofort
Befristung: 31.07.2025
Stellenbeschreibung
„Wenn der Brunnen ausgetrocknet ist, erkennen wir den Wert des Wassers.“ (Benjamin Franklin)
Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.
Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Führungsposition als
Betriebsleitung Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung (m/w/d) (Entgeltgruppe 14 TVöD-VKA)
und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:
- Strategische und organisatorische Betriebsführung
- Verantwortung für sowie Entwicklung und Fortschreibung von Gesamtkonzeptionen zur Abwasserbeseitigung unter Berücksichtigung technischer, finanzieller und rechtlicher Rahmenbedingungen
- Steuerung und Sicherstellung der Organisationshoheit
- Überwachung und Weiterentwicklung eines Risikomanagementsystems
- Initiierung und Begleitung der Digitalisierung und Prozessmodernisierung im technischen und kaufmännischen Betriebsbereich
- Steuerung und Koordination des Leistungsaustausches zwischen Stadt und Eigenbetrieb
- Wirtschaftliche Betriebsführung und Finanzmanagement
- Verwaltung des Betriebsvermögens, Planung und Umsetzung von Finanzierungsstrategien sowie Fördermittelmanagement
- Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens
- Steuerung der Erhebung von Gebühren und Beiträgen
- Projektentwicklung, Investitions- und Bauvorhabensteuerung
- Gesamtverantwortung für Planung und Umsetzung komplexer technischer Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachplaner und Ingenieurbüros
- Technisch-rechtliche Steuerung und Begleitung von Genehmigungsverfahren
- Verantwortung für die Überprüfung technischer Satzungen und Erschließungsverträge aus rechtlicher und wirtschaftlicher Perspektive
- Begleitung von Genehmigungsverfahren (Planfeststellung, wasserrechtliche Zulassungen, Bauvoranfragen) in der Funktion als Antragsteller bzw. als Träger öffentlicher Belange
- Gesamtverantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und deren wirtschaftlichen Auswirkungen
- Personalführung und Steuerung des Betriebes
- Verantwortung für die Dienst- und Fachaufsicht über den gesamten Betrieb
- Personalführung- und -entwicklung
- Zusammenarbeit mit der Technischen Bereichsleitung und Fachkräften zur Sicherung des Betriebes zur kontinuierlichen Optimierung der organisatorischen, technischen und wirtschaftlichen Prozesse des Betriebes
- Repräsentation des Eigenbetriebs nach innen und außen, Steuerung der Kommunikation mit Entscheidungsträgern, Behörden, Öffentlichkeit und Fachgremien
- Ansprechpartner für Stadtrat, Bauausschuss, Aufsichtsbehörden, Bürger, externe Dritte
- Vertretung des Eigenbetriebes in kommunalen und überörtlichen Fachgremien
- Öffentlichkeitsarbeit und fachlich-strategische Kommunikation
- Steuerung der Geschäftsbesorgung und der Betriebsführung für Dritte
- Verantwortung für die Vorbereitung und Erfüllung des Geschäftsbesorgungsvertrags mit dem AZV Bautzen und der Betriebsführungsverträge mit den Mitgliedsgemeinden des AZV Bautzen
- Steuerung und operative Überwachung sowie Gremienarbeit
- Koordinierung technischer Beratungen, Maßnahmenplanungen und Investitionsbetreuungen für Dritte
Das bringen Sie mit:
Qualifikation
- erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens oder
- erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich (Bauingenieurwesen, Hydrowissenschaften/Wasserwirtschaft oder vergleichbare technische Fachrichtung) mit nachgewiesener Zusatzqualifikation im betriebswirtschaftlichen Bereich (wie Verwaltungsbetriebswirt/in) oder
- erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre sowie nachgewiesener Zusatzqualifikation im Bereich des Bauingenieurwesens oder der Hydrowissenschaften/Wasserwirtschaft
Expertise
- mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung und/oder Abwicklung von Baumaßnahmen (z. B. in den Bereichen Projektsteuerung, Planung, Ausschreibung, Vergabe oder Bauüberwachung)
- Erfahrungen im Umgang mit kommunalrechtlichen Abläufen und Strukturen, idealerweise durch mehrjährige (mind. 3 Jahre) Tätigkeit in einer kommunalen Verwaltung oder einem kommunalen Unternehmen
- fundierte Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
- Erfahrungswissen und Kenntnisse im Projektmanagement
- sicherer Umgang mit den spezifischen Rechtsvorschriften, die die wirtschaftliche Führung eines Eigenbetriebs betreffen (u. a. SächsEigBVO)
- vertiefte Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht (u. a. TVöD)
- fundierte Kenntnisse im Baurecht (BauGB, SächsBO), im Umweltrecht (WHG, SächsWG, AbwAG, EigKVO u. a.), DIIM-Vorschriften und der örtlichen Satzungen
- vertiefte Kenntnisse im Bauvertragsrecht (BGB, HOAI)
- vertiefte Kenntnisse in der Vertragsgestaltung, insbesondere in Dienstleistungs-, Liefer- und Bauverträgen
- betriebswirtschaftliche Expertise in Finanzmanagement, Controlling, Rechnungswesen sowie strategischer Haushaltsplanung
- umfangreiche Kenntnisse in Wirtschaftlichkeitsanalysen, Gebührenkalkulation und Kostenrechnung
- Kenntnisse im Fördermittelmanagement (einschlägige Förderrichtlinien mit deren Bestimmungen)
- Kenntnisse im Vertrags- und Beschaffungsmanagement, insbesondere in Vergabeverfahren (GWB, VgV, SächsVergabeG, VOB/VOL, ATV-Richtlinien) und strategischer Einkaufsplanung
- Erfahrung in der strategischen Entwicklung eines Betriebes, inklusive nachhaltiger Wirtschaftskonzepte
- sicherer Umgang mit MS Office sowie spezifischer Fachanwendungen
Kompetenz & Persönlichkeit
- mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung, insbesondere in Personalentwicklung,
- Motivation und Konfliktmanagement und in der Organisationsentwicklung
- Kenntnisse im Change-Management sowie in der Organisationsentwicklung in einer Kommunalverwaltung oder eines öffentlichen Unternehmens
- Fähigkeit, komplexe wirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen zu erfassen, zu
- formulieren und eigenständig strategische Lösungen zu entwickeln
- überzeugendes und sicheres Auftreten in Gremien sowie gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit
- Fähigkeit zur Moderation und Verhandlung mit Behörden, Auftragnehmern und internen Führungsebenen
- hohes Maß an Eigenverantwortung, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit in wirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen
- strategische Steuerung eines Eigenbetriebs, insbesondere in Bezug auf nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung
- digitale Verwaltungskompetenz einschließlich Prozessoptimierung
- erhöhte Belastbarkeit insbesondere in Problemsituationen und unter Beachtung von Fristen, Durchsetzungsvermögen gegenüber den zu koordinierenden Stellen
- erhöhte Anforderung an die Selbstorganisation zur Bewältigung der besonders komplexen Aufgabengebiete und mit ineinandergreifenden Arbeitsabläufen
- Politikverständnis, Fähigkeit zur sachgerechten Argumentation
- Fähigkeit zur Erstellung von öffentlichkeitswirksamen Vorlagen und Präsentationen gegenüber der Verwaltungsführung, Fachausschüssen und städtischen Gremien
- hohe Eigeninitiative und Eigenverantwortung bzgl. der Tätigkeiten mit erheblichen Auswirkungen auf die finanziellen Belange des Eigenbetriebs
- Fähigkeit zur Teamarbeit, insbesondere mit unter Ressourcendruck stehenden Kollegen
- Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf C1-Niveau
- Führerschein Klasse B
Wir überzeugen Sie mit:
- attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
- leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
- jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
- individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
- einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
- der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
- Fahrradleasing
Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 31. Juli 2025 .
(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Herr Nowak, Tel. 03591 534 - 250
Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Herr Waurich, Tel. 03591 534 - 120
Arbeitsort(e):
- Schäfferstraße 44 - 02625 Bautzen