Suche anpassen

Sachbearbeitung Verkehrsplanung (m/w/d)

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Archivieren
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 16.07.2025

Stellenbeschreibung

Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen. Friedrich Nietzsche

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als

Sachbearbeitung Verkehrsplanung (m/w/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

  • Generelle Verkehrsplanung
  • Verantwortung der städtischen Mobilitätsstrategie
  • Fortschreibung der strategischen Verkehrsentwicklungsplanung
  • Planung des ruhenden Verkehrs, des Fahrradverkehrs und des Fußverkehrs
  • Planung von Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung
  • Spezielle Verkehrsplanung
  • Verbindliche Bauleitplanung nach BauGB
  • Erarbeitung von Grundlagen für städtebauliche Verträge
  • Wahrnehmung gemeindlicher Belange
  • Mitwirkung bei Angelegenheiten nach Straßenverkehrsrecht
  • Städtebauliche Planung/allgemeine Aufgaben der Stadtplanung

Das bringen Sie mit:

Qualifikation

  • erfolgreich abgeschlossene technisch-ingenieurwissenschaftliche Hochschulausbildung der Fachrichtung Verkehrsplanung (Bachelor, FH-Diplom)

Expertise

  • Fachkenntnisse im Verkehrsplanungs- und Verkehrsrecht, Städtebaurecht, übergeordneten Planungsrechten, allgemeinem Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Umweltrecht, Allgemeinen und in weiteren besonderen Verwaltungsrechten, Gemeinderecht, Förderrecht mit Schwerpunkt auf Bauplanungsrecht, gemeindlichen Haushaltsrecht sowie
  • Erfahrungen in der Verwaltungsarbeit
  • Führerschein Klasse B

Kompetenz & Persönlichkeit

  • hohes Maß an Selbständigkeit
  • Fähigkeit strukturiert und analytisch zu denken
  • selbstverständlicher Umgang mit MS-Office-Standardanwendungen und Fachanwendungen
  • Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf C1-Niveau

Wir überzeugen Sie mit:

  • attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
  • individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
  • Fahrradleasing

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum
16. Juli 2025 direkt über unser Bewerberportal.

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Herr Seffner, Tel. 03591 534 - 630

Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Scheunig, Tel. 03591 534 - 123

Arbeitsort(e):
  • Innere Lauenstraße 1 - 02625 Bautzen

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Verkehrsplaner/Verkehrsplanerin
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Frau Lisa Scheunig

+49(3591)534-123
lisa.scheunig@bautzen.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer JOL-40598.

Express Bewerbung
Firmenprofil

Jetzt weiterleiten:

Nicht das Richtige?