Suche anpassen

Mitarbeiter Bau- und Wohnungsverwaltung (m/w/d)

ASB Ortsverband Löbau e.V. • Löbau

Bild zur Stelle Mitarbeiter Bau- und Wohnungsverwaltung (m/w/d)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Büro/Organisation/Personal, Personalverwaltung
Beschäftigungsart: Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Personal führen
  • Rechnen
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: 01.10.2025
Ende der Bewerbungsfrist: 18.07.2025

Stellenbeschreibung

Im Rahmen der regulären Nachfolge suchen wir ab 01.10.2025 oder zum nächst möglichen Termin einen

Mitarbeiter Bau- und Wohnungsverwaltung (m/w/d)
mit 25 Stunden pro Woche. 

 

Der ASB Ortsverband Löbau e. V. und seine Tochtergesellschaften betreiben sieben stationäre Pflegeeinrichtungen, zwei Altentagespflegen, fünf Wohnanlagen für Senioren sowie weitere Einrichtungen.

Unsere Bau- und Wohnungsverwaltung ist insbesondere für die Instandhaltung, kontinuierliche Wartung und Sanierung unserer Objekte verantwortlich und koordiniert dazu die eigenen Haustechniker oder veranlasst die Beauftragung von Fremdfirmen. Darüber hinaus obliegt diesem Bereich die Wohnungsverwaltung für ca. 80 seniorengerechte Wohnungen inkl. Vermarktung, Betreuung der Mieter bei mietrechtlichen Belangen sowie Erstellung der Betriebskostenabrechnungen.

 

Ihre Aufgaben:

  • laufende Sachbearbeitung im Bereich der Bau- und Wohnungsverwaltung
  • Erstellung und Fortführung von Raumbüchern für Baumaßnahmen, Renovierungen, Sanierungen und Möblierungen inkl. Musteranforderungen
  • Mitwirkung bei öffentlichen Ausschreibungen und Bemusterungen
  • Erstellung und Fortführung von Baudokumentationen
  • Organisation und Fortführung von Bauaktenablagesystemen
  • Rechnungsprüfung
  • Erstellung, Fortführung und Pflege von konventionellen und elektronischen Schließsystemen
  • Unterstützung bei der Wohnungsverwaltung inkl. Vermarktung und Ansprechpartner für Mieter
  • Vorbereitung und Begleitung von Betriebskostenabrechnungen
  • ggf. weitere Aufgaben entsprechend individueller Erfahrung und Fähigkeiten

 

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen entsprechenden Studienabschluss im Bereich Betriebswirtschaft bzw. Bauwesen
  • idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Bau- und/oder Wohnungsverwaltung
  • einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Bauwirtschaft (Baustoffe, Innenausstattung) und Bauverwaltung
  • wünschenswert: Grundkenntnisse im Architektenrecht (HOAI) und Bauvertragsrecht (VOB / VOL)
  • Lesen und Verstehen von Bauzeichnungen (vorrangig Bau- und TGA-Zeichnungen) und geobasierten Karten inkl. erstellen und bearbeiten von Bauzeichnungen mittels dwg-/dxf-Programm
  • selbständige Bearbeitung eines GAEB-basierten AfA-Programmes für die Baukalkulation, Ausschreibung und Kostenkontrolle bis zur Schlussabrechnung
  • Kenntnis der DIN 277 (Flächenermittlung von Gebäuden), der DIN 276 (Bauprojektkosten) und der DIN 18040 (Barrierefreies Bauen)
  • Erfahrungen mit öffentlich geförderten Baumaßnahmen und deren individuellen Vorschriften (von der Antragsstellung bis zur Abrechnung)
  • Erfahrung mit konventionellen und elektronischen Gebäudezugangssystemen (wünschenswert)
  • sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Excel, Word)
  • hohe Sozialkompetenz, Loyalität und Flexibilität
  • flexible, effiziente und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise & Einsatzbereitschaft
  • strukturierte Arbeitsweise und Organisationsvermögen
  • eigene Kritikfähigkeit und Selbstreflexion
  • Identifikation mit dem Leitbild des ASB Löbau

 

Das bieten wir Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz in unbefristeter Anstellung in Teilzeit mit 25 Stunden pro Woche
  • fundierte Einarbeitung mit kollegialem Austausch und Kennenlernen unserer Unternehmenskultur
  • einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Entlohnung im tariflichen Niveau mit regelmäßigen Steigerungen
  • arbeitsvertraglich vereinbarte Jahressonderzahlungen (Weihnachts-, Urlaubsgeld)
  • ein offenes und ehrliches Team, flache Hierarchien
  • vielfältige, kostenlose Fortbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Weitere Benefits für Ihr Wohlbefinden:
    • ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement (jährl. Budget i.H.v. 200 € für Physiotherapie/Gesundheitskurse, kostenfreie Teilnahme an Gesundheitstagen, Workshops und Screenings - Anrechnung als Arbeitszeit)
    • Mitarbeiterkarte mit einer monatlichen Aufladung von 50 € für Ihren Einkauf bei zahlreichen Händlern in unserer Region (steuer- und sv-freier Sachbezug)
    • JobRad Dienstradleasing
    • Team- und Firmenevents
    • mind. 29 Tage Urlaub
    • betriebliche Altersvorsorge und
    • vermögenswirksame Leistungen

 

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Claudia Beckel - Leitung Personalwesen
Telefon: 03585 8664-0

Arbeitsort(e):
  • Güterstraße 14 - 02708 Löbau

Gehalt (brutto): abhängig von der Qualifikation
Lohnart: keine Angabe
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, VWL, Sachbezugskarte

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Bürokaufmann/Bürokauffrau
  • Kaufmann/Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
  • Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Bauwirtschaft
  • Hochbauingenieur/Hochbauingenieurin
EDV-Kenntnisse: MS-Office
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • Job-Fahrrad
Logo: ASB Ortsverband Löbau  e.V.

Firmenangaben:

ASB Ortsverband Löbau e.V.
Güterstraße 14
02708 Löbau

www.asb-loebau.de

Ansprechpartner:

Frau Claudia Beckel

03585 / 86 64 0
info@asb-loebau.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer JOL-40334.

Bewerbung
Firmenprofil

Jetzt weiterleiten:

Nicht das Richtige?