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Sachbearbeiter Mitteilungsverordnung/steuerliche Angelegenheiten (m/w/d)

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen

Bild zur Stelle Sachbearbeiter Mitteilungsverordnung/steuerliche Angelegenheiten (m/w/d)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung, Dienstleistung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 39 Std./ Woche
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 02.06.2025

Stellenbeschreibung

„Neue Herausforderungen sind wunderbare Gelegenheiten, Neues über sich selbst zu erfahren“

Ernst Ferst

 

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

 

Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als

Sachbearbeiter Mitteilungsverordnung/steuerliche Angelegenheiten (m/w/d)

(vergütet nach EG 9b TVöD [VKA])

 

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

 

 

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

  • Erarbeitung eines Konzeptes und laufende Betreuung zur rechtmäßigen Umsetzung und ordnungsgemäßen Meldung nach Mitteilungsverordnung
  • Mitwirkung bei der Erstellung prüfsicherer Umsatzsteuervoranmeldungen, Umsatzsteuererklärungen sowie der Steuererklärungen der Betriebe gewerblicher Art und Meldung der Quellensteuer
  • fachliche Begleitung der Umsetzung der E-Rechnung für Ausgangsrechnungen im unternehmerischen Bereich
  • Erarbeitung des Prozesses sowie Bearbeitung der Pauschalbesteuerung nach § 37b EStG

 

Dafür bringen Sie mit:

  • Qualifikation:
    • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder Public Management (Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA, Uni)) oder vergleichbare Qualifikation für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Angestelltenlehrgang II oder Kommunalwirt oder Verwaltungsfachwirt) oder
    • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im kaufmännischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich (Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA, Uni) oder vergleichbarer Qualifikation (Steuerfachwirt oder Betriebswirt) jeweils mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung
  •  Expertise
    • umfassende Fachkenntnisse im öffentlichen Finanz- und Rechnungswesen (Doppik)
    • Fachkenntnisse im Kommunalrecht, im Steuerrecht und in der Betriebswirtschaft sind wünschenswert
    • Kompetenz & Persönlichkeit
    • eigenständiges verantwortungsbewusstes Handel
    • soziale Kompetenz
    • hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit

 

Wir überzeugen Sie mit:

  • attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
  • individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
  • Fahrradleasing

 

 

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

  • Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Frau Donath,            Tel. 03591 534 - 210
  • Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess:       Frau Grüttner,          Tel. 03591 534 - 127

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 02. Juni 2025 E-Mail (PDF) an: bewerbungen@bautzen.de

oder alternativ an Stadtverwaltung Bautzen, Personalabteilung, Fleischmarkt 1, 02625 Bautzen.

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

 

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

 

Arbeitsort(e):
  • Fleischmarkt 1 - 02625 Bautzen

Gehalt (brutto): ca. 42.800,- € bis 60.000,- € Jahresverdienst (brutto) je nach Erfahrungsstufe
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Fachkraft für Abwassertechnik
  • Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung
EDV-Kenntnisse: MS-Office
Führerscheine: PKW

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Frau Christin Grüttner

+49(3591)534-127
christin.gruettner@bautzen.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer JOL-39895.

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