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Amtsleitung des Amtes für Bau und Abwasser (m/w/d)

Stadt Herrnhut • Herrnhut

Bild zur Stelle Amtsleitung des Amtes für Bau und Abwasser (m/w/d)

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung, Bauwesen
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Personal führen
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: 01.10.2025
Ende der Bewerbungsfrist: 15.06.2025

Stellenbeschreibung


Stellenausschreibung

„Amtsleitung des Amtes für Bau und Abwasser“ (m/w/d)

Die Stadt Herrnhut mit dem UNESCO-Welterbetitel sucht zum 01.10.2025 eine Leitung des Amtes für Bau und Abwasser zur unbefristeten Nachfolge.


Sie werden unterstützt durch zwei Verwaltungsmitarbeiter, zwei Klärwärter und ein 10-köpfiges Bauhofteam.

Wir suchen eine Führungskraft mit Sach- und Fachkenntnis und der Fähigkeit, das Team des Amtes kooperativ zu führen und komplexe Vorgänge strukturiert zu steuern.

Ihre Aufgaben (u. a.):

  • Leitung und Weiterentwicklung des Amtes für Bau und Abwasser
  • Koordinierung, Überwachung und Betreuung städtischer Bauvorhaben sowie Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen an kommunalen Gebäuden, Straßen und Plätzen sowie der Gewässerunterhaltung (inkl. Ausschreibungs- und Vergabeverfahren)
  • Koordinierung und Überwachung der Bauleitplanung
  • Koordinierung und Überwachung der fachgerechten Abwasserentsorgung
  • Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden, beauftragten Planungsbüros und ausführenden Firmen
  • Beratung von Bauherren und Bürgen in kommunalen baulichen Angelegenheiten
  • Investitions- und Haushaltsplanung einschließlich Mittelbewirtschaftung und -überwachung
  • Fördermittelmanagement
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Beschlussgremien
  • Teilnahme an öffentlichen Gremiensitzungen und Bürgerinformationsveranstaltungen

Ihr Profil:

  • Hoch- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung bzw. vergleichbarer Abschluss, Angestelltenlehrgang II
  • alternativ: abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Bereich Bauwesen
  • Berufserfahrung im Bereich Bauamt wünschenswert
  • Rechts- und Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht, wünschenswert im Baurecht und den damit verbundenen privatrechtlichen Vorschriften
  • hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Bürgern und Führung von Mitarbeitern
  • Durchsetzungsfähigkeit bei der Erfüllung der Arbeitsaufgaben, Loyalität, Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft 
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten

  • unbefristete Einstellung in Vollzeit (derzeit 39 Wochenstunden)
  • Vergütung nach TVöD-VKA (EG 10 bei entsprechender Eignung)
  • betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistung
  • tarifkonform 30 Tage Jahresurlaub

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis 15.06.2025 per E-Mail (PDF) an sandra.bittner@herrnhut.de

oder alternativ an Stadtamt Herrnhut, Personalamt, Löbauer Straße 18, 02747 Herrnhut.                                

Bitte geben Sie bei der Bewerbung Ihren frühestmöglichen Tätigkeitsbeginn an.

Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (Nachweis erforderlich).

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Frau Hähnel unter 035873/34913 zur Verfügung. Sonstige Rückfragen beantwortet Frau Bittner unter 035873/34937.

Eingangsbestätigungen und Zwischeninformationen werden nicht erteilt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Kosten, die im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Unter Beachtung der EU-DSGVO wird darauf hingewiesen, dass Bewerber mit der Einreichung ihrer Unterlagen ihr Einverständnis erklären, dass diese dem Personenkreis, welcher mit der Bewerberauswahl beauftragt ist, zur Kenntnis gegeben werden.

 

Arbeitsort(e):
  • Löbauer Str. 18 - 02747 Herrnhut

Gehalt (brutto): TVöD
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Geprüfter Verwaltungsfachwirt/Geprüfte Verwaltungsfachwirtin
  • Ingenieur/Ingenieurin für Bau
EDV-Kenntnisse: gängigen Office-Anwendungen
Führerscheine: PKW
für Quereinsteiger geeignet
Berufserfahrung: 4-5
eigenes Fahrzeug wird benötigt
Logo: Stadt Herrnhut

Firmenangaben:

Stadt Herrnhut
Löbauer Straße 18
02747 Herrnhut

www.herrnhut.de

Ansprechpartner:

Frau Sandra Bittner

035873/34937
sandra.bittner@herrnhut.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer JOL-39888.

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