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Verwaltungssachbearbeitung (m/w/d) Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen

Bild zur Stelle Verwaltungssachbearbeitung (m/w/d)  Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Controlling / Rechnungswesen / Finanzen
Beschäftigungsart: Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Rechnen
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: 20
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 16.05.2025

Stellenbeschreibung

„Der Hauptpunkt einer guten Verwaltung ist leicht zu erfassen: Er besteht darin, die Ausgaben den Einnahmen anzupassen.“

Charles de Montesquieu

 

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

 

Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als

 

Verwaltungssachbearbeitung (m/w/d) - Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

(vergütet nach EG 9a TVöD [VKA])

 

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Teil des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung und damit der Bautzener Stadtverwaltung, in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden.

 

 

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

  • Geschäftsbesorgung für den AZV Bautzen
    • Kontaktpflege zu den Mitgliedsgemeinden des AZV/ Öffentlichkeitsarbeit
    • Kaufmännische Schnittstelle zwischen den verschiedenen Beteiligten
    • Vor- und Nachbereitung von Verbandsversammlungen des Abwasserzweckverbandes
    • Erarbeitung von Satzungen, Satzungsänderungen, Beschlussvorlagen und                Veröffentlichungen
    • Bearbeitung von Um- und Anfragen, Statistiken, Überprüfungen, mittelfristige Planungen für LRA, LDD, SMUL, SMI, SSG
    • Bearbeitung von Fördermittelanträgen
    • Zustimmungsverfahren und dingliche Sicherung/Grunderwerb zum Bau von Anlagen auf fremden Grund und Boden
    • Koordinierung der mobilen Entsorgung im Verbandsgebiet
  • Schriftgutbeauftragte des EAB

 

Dafür bringen Sie mit:

  • Qualifikation
    • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf (z. B. Kaufmann/-frau für Büromanagement; Industriekaufmann/- frau)

 

  • Expertise
    • Kenntnisse und Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in einer ähnlichen Position
    • Einschlägiges, anwendungsbereites Wissen und praktische Erfahrungen im Bereich der Finanzverwaltung und der Gremienarbeit sind wünschenswert
    • Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und Gesetze sind wünschenswert
    • sicherer Umgang mit IT, MS-Office und betriebsüblicher Software

 

  • Kompetenz & Persönlichkeit
    • eigenständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
    • Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten ggü. externen Partnern
    • kostenbewusstes Denken und Handeln, gutes Zahlenverständnis
    • Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit und hohe Serviceorientierung
    • ausgeprägtes Organisationsgeschick, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
    • Sprachkenntnisse mind. auf Niveau C1

 

Wir überzeugen Sie mit:

  • attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24. und 30.12. arbeitsfrei
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
  • individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
  • Fahrradleasing

 

Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

 

Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Frau Jentsch            Tel. +49 3591 46 44 80

Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess:       Frau Grüttner           Tel. 03591 534 - 127

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 16. Mai 2025 per E-Mail (PDF) an: bewerbungen@bautzen.de oder alternativ an Stadtverwaltung Bautzen, Personalabteilung, Fleischmarkt 1, 02625 Bautzen.

 

(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

 

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

 

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

 

Arbeitsort(e):
  • Schäfferstraße 44 - 02625 Bautzen

Gehalt (brutto): 22.000 € bis 30.600 € Jahresgehalt je nach Erfahrungsstufe
Lohnart: Monatslohn

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Bürokaufmann/Bürokauffrau
  • Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Industriekaufmann/Industriekauffrau
EDV-Kenntnisse: MS-Office
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Home Office/Remote Work
  • Job-Fahrrad
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Frau Christin Grüttner

+49(3591)534-127
christin.gruettner@bautzen.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer JOL-39680.

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