Suche anpassen

Sachbearbeiter Einwohnermeldeamt mit besonderen Aufgaben (m/w/d)

Stadtverwaltung Bautzen • Bautzen


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung, Einwohnermeldeamt
Beschäftigungsart: Vollzeit oder Teilzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Beraten
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: 01.02.2025
Ende der Bewerbungsfrist: 04.11.2024

Stellenbeschreibung

Sachbearbeiter Einwohnermeldeamt mit besonderen Aufgaben (m/w/d)

 

„Man ist schlecht beraten, wenn man sich nur von Leuten beraten lässt, die nie widersprechen.“ (Ludwig Rosenberg)

 

Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.

 

Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf eine Stelle in der

 

Sachbearbeiter Einwohnermeldeamt mit besonderen Aufgaben (m/w/d)

(vergütet nach EG 8 TVöD [VKA])

 

und werden Sie zum 01.02.2025 unbefristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

 

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:

  • fachliche Unterstützung der Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt und Bürgerservice
  • Bearbeitung von besonderen Meldevorgängen

  • Bearbeitung von Meldevorgängen für deutsche und ausländische Staatsbürger 

  • Bearbeitung von Pass- und Ausweisangelegenheiten 

  • Bearbeitung von Vorgängen Führungszeugnisse und das Gewerbezentralregister betreffend

  • Durchführung von Beglaubigungen

  • Bearbeitung von Wahlrechtsvorgängen

 
Dafür bringen Sie mit:

  • Ausbildung
    • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder

      eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum/zur Kommunalfachangestellten

      (Angestelltenlehrgang I)

 

  • Expertise 
    • Kenntnisse im Bereich Einwohnermeldewesen sind von Vorteil

 

  • Kompetenz & Persönlichkeit
    • psychische und physische Belastbarkeit

    • hohes Maß an Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit

    • gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten

    • Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf C1 Niveau

 

Wir überzeugen Sie mit: 
 

  • attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
  • einer unbefristeten Einstellung
  • leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistunge
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
  • einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung

 

Sie sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!

 

Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Frau Luft, Tel. 03591 534 - 330

Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Grüttner, Tel. 03591 534 - 127

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 04. November 2024 per E-Mail (PDF) an: bewerbungen@bautzen.de oder alternativ an Stadtverwaltung Bautzen, Personalabteilung, Fleischmarkt 1, 02625 Bautzen.

 

(Bei postalischen Bewerbungen bitte wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)

 

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

 

Weitere Informationen zur Stadtverwaltung Bautzen finden Sie auf unserer Website www.bautzen.de.

 

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

Arbeitsort(e):
  • Fleischmarkt 1 - 02625 Bautzen

Gehalt (brutto): Jahresbrutto 42.150 € bis 51.327 € (je nach Erfahrungsstufe)
Lohnart: Monatslohn
EDV-Kenntnisse: MS Office-Produkte
Berufserfahrung: 1-3
Sonstiges: Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf Niveau C1

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Home Office/Remote Work
Logo: Stadtverwaltung Bautzen

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Bautzen
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Ansprechpartner:

Frau Christin Grüttner

+49(3591)534-127
christin.gruettner@bautzen.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/36337.

Express Bewerbung
Firmenprofil

Jetzt weiterleiten:

Nicht das Richtige?