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Personalcontroller (m/w/d)

BBZ Bautzen e.V. • Bautzen, Sachsen


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Büro/Organisation/Personal
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Personal führen
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: per sofort

Stellenbeschreibung

Im BBZ Bautzen e.V. bilden und begleiten multiprofessionelle Teams Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene unterschiedlichen Alters in verschiedenen Lebenslagen. Unsere Arbeitsfelder reichen von der beruflichen Bildung und Orientierung über die Kinder- und Jugendhilfe hin zu Kindertagesstätten sowie der Freien Gemeinschaftsschule Oberlausitz. In den Landkreisen Bautzen und Görlitz gestalten wir aktiv die Zukunft der Oberlausitz und geben Fachkräften ein Zuhause.

Für unseren Personalbereich suchen wir zum 01.08.2024, in Vollzeit einen fachlich qualifizierten und persönlich geeigneten

 

Personalcontroller (m/w/d)

 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Fach- und Dienstaufsicht des Bereiches unter Beachtung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben

  • Mittel- und langfristige Planung, teilzielorientierte Entwicklung und Kontrolle der Ablauforganisation im Bereich

  • Eigenständige Überwachung der Verträge mit Auftraggebern

  • Personalcontrolling aller relevanten Abläufe und Dokumente

  • Klare Organisation, kompetente Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte, einschl. des Vorstandes in allen personalrelevanten Fragestellungen

  • Beratung der Leitung in Fragen der strategischen Ausrichtung und Entwicklung des Bereiches und des Unternehmens

  • Lebendige Umsetzung der Qualitätsnormen und des Qualitätsmanagements

  • Enge Zusammenarbeit mit und loyales Verhalten gegenüber der Geschäftsleitung und Ihren Kontrollgremien

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden

  • Sie kennen sehr gut das Programm Sage HR Zeit-, Personalmanagement, Personalabrechnung und Controlling, einschließlich elektronischer Personalakte und Mitarbeiterportal und können damit Folgendes abbilden:

    • Betreuung des kompletten Bewerbermanagements von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung

    • Begleitung des kompletten Lebenszyklus eines Mitarbeiters (Einstellung, Vertragsänderungen, Abwesenheiten, Austritt…)

    • Führen der elektronischen Personalakte im Personalmanagementsystem (Pflege des Systems, Einpflege der Personaldaten und Dokumente, Ressourcenmanagement, Datenpflege …)

    • Controlling der elektronischen Zeiterfassung (Stammdatenpflege, Sollzeitprüfung, Erstellen von Zeitplänen, Erstellen von Statistiken und Auswertungen …)

    • Monatsaktuelle Zuordnung der Personalkosten zu Kostenstellen entsprechend der "Personalplanung" und regelmäßige Aktualisierung der "Personalplanung" hinsichtlich Personalveränderungen.

  • Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrung in der Personalabrechnung (Lohnbuchhaltung) und können somit die Arbeit der Lohnbuchhaltung fachlich kontrollieren, bewerten, steuern und ggf. ausführen. Schwerpunkte sind:

    • Erstellung und Kontrolle der Gehaltsabrechnungen und der entsprechenden Meldungen und Bescheinigungen an Mitarbeiter, Kassen und Ämter

    • Einführung und Weiterentwicklung von Planungs-, Struktur-, Informations- und Berichtssystemen insbesondere für die Berichtserstattung an die Geschäftsleitung, z.B. Personalkostenaufstellung, Abwesenheitslisten, Mitarbeiterlisten

    • Sicheres Arbeiten mit SAGE – insbesondere Personalabrechnung, Personalmanagement, Zeitmanagement – und Freude an der Nutzung der Programmmöglichkeiten

    • Pflege der notwendigen Personalstammdaten

    • Monatsaktuelle Zuordnung der Personalkosten zu Kostenstellen entsprechend der "Personalplanung" und regelmäßige Aktualisierung der "Personalplanung" hinsichtlich Personalveränderungen.

    • Beratung der Mitarbeiter und Teilnehmer hinsichtlich Fragen zur Gehaltsabrechnung

 

Ihre Qualifikation:

Sie haben einen Hochschulabschluss (Uni/FH) in Personal- oder Betriebswirtschaft, einen vergleichbaren akademischen Abschluss oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im Personalbereich. Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung in Non-Profit-Unternehmen als Personalleiter, -referent oder -sachbearbeiter vorweisen. Selbstverständlich verfügen Sie über fundierte theoretische Kenntnisse in Personalarbeit sowie praktische Erfahrungen im Aufgabenfeld. Sie sind für die Ausrichtung Ihres Verantwortungsbereiches auf die Bedarfe des Marktes sowie der Unternehmensleitung verantwortlich.

Um diese dargestellten Anforderungen, gepaart mit guten verwaltungsorganisatorischen Kenntnissen auf hohem Niveau durchsetzen zu können, erwarten wir von Ihnen Empathie, Eigeninitiative, Loyalität, Kooperations- und Teamfähigkeit, einen kooperativen Führungsstil, Flexibilität, Belastbarkeit, Moderations- und Gesprächsführungskompetenz, Serviceorientie-rung sowie Kenntnisse in der Umsetzung von Arbeitstechniken bei der Anleitung der unterstellten Mitarbeiter. Ihre Arbeitsweise ist von sehr hohem Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und hoher Einsatzbereitschaft geprägt. Sie verfügen über Durchsetzungsvermögen, können eigenverantwortlich und selbständig arbeiten und sind trotzdem ein Teamplayer.

 

Wir bieten:

  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team

  • eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung

  • die Zahlung einer Erholungsbeihilfe für Ihren Jahresurlaub

  • Dienstfahrzeuge für Ihre Dienstfahrten

  • finanzielle Zuwendungen für Teams und Events

  • eine solide, leistungsstarke und moderne Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes

  • materielle Ressourcen für Ihre Aufgabenerfüllung

  • Unterstützung bei Ihren Fort- und Weiterbildungen.

 

Senden Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung, bevorzugt per E-Mail (PDF) an:

BBZ Bautzen e.V.                                                    Tel.: 03591 6715-11

Personalcontrolling                                                  E-Mail: f.jurenz@bbz-bautzen.de

Fank Jurenz                                            

Löbauer Str. 77

02625 Bautzen

Arbeitsort(e):
  • Löbauer Straße 77 - 02625 Bautzen

Gehalt (brutto): Haustarif
Lohnart: keine Angabe

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Geprüfter Personalfachkaufmann/Geprüfte Personalfachkauffrau
EDV-Kenntnisse: MS Office, sehr gute Kenntnisse Excel & Sage
Führerscheine: PKW
Berufserfahrung: 1-3

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
Logo: BBZ Bautzen e.V.

Firmenangaben:

BBZ Bautzen e.V.
Löbauer Str. 77
02625 Bautzen, Sachsen

www.bbz-bautzen.de

Ansprechpartner:

Herr Frank Jurenz

03591 6715-11
f.jurenz@bbz-bautzen.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/33652.

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