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MA Assistenzdienst (m/w/d)

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Büro/Organisation/Personal
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Organisieren
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: 01.02.2023
Ende der Bewerbungsfrist: 11.12.2022

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken. Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange von knapp 250.000 Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für das Landratsamt Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifizierung

MA Assistenzdienst (m/w/d)

Im Bauaufsichtsamt ist zum 01.02.2023 eine Stelle als MA Assistenzdienst (m/w/d) zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

 

Stellennummer: 3200-00-02

Arbeitszeit: Vollzeit

Arbeitsort: Zittau

Vertragsart: unbefristet

Vergütung: EG 7 TVöD-VKA

Bewerbungsfrist: 11.12.2022

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Entlastung des AL von den administrativen Aufgaben des laufenden Tagesgeschäfts
  1. Empfang und Weiterleitung des Publikumverkehrs;

  2. zentrale Annahme von Telefongesprächen für das gesamte Amt einschließlich Weiterleitung bzw. Information der jeweils zuständigen Sachbearbeiter,

  3. ggf. Erteilung von Auskünften formeller Art , wie z.B. über Aufgaben und Zuständigkeiten innerhalb des Amtes, Bestätigung von Postein- und ausgängen;

  4. Telefonische und schriftliche Terminvereinbarungen mit In-und Externen nach Abstimmung mit dem AL;

  5. Zentrale Sichtung und Weiterleitung des Postein-und Ausgangs;

  6. Erledigung der Routinekorrespondenz ohne Vorgaben;

  7. Aktualisierung und Erweiterung des Aktenplanes;

  8. Schriftgutverwaltung;

  9. Organisatorische Vorbereitung von Besprechungen und Sitzungen nach Vorgaben des AL;

  10. Fachbezogene Auswahl und Sammlung von für das Amt relevanten Veröffentlichungen (Gesetze, Fachartikel u.a.);

  11. Büroorganisation;

  12. In-Umlaufsetzen von Gesetzestexten, Fachliteratur, Rundschreiben;

  13. Amtsbezogene Rechnungen bearbeiten

  14. Registratur

  15. Erledigung von Schreibarbeiten für den AL und das Amt

  16. Korrespondenz mit Antragstellern, Ämtern ;

  17. Protokolle;

  18. Aktenvermerke;

  19. Haushaltbearbeitung des Amtes

  20. Planung des Haushaltes;

  21. Kontrolle und Überwachung der Haushaltstellen und des Budgets;

  22. Buchung von Rechnungen;

Sie bringen mit:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte(r) oder eine vergleichbare Qualifikation (Justizfachangestellte(r), Fachangestellte(r) für Arbeitsmarktdienstleistungen bzw. Arbeitsförderung, Sozialversicherungsfachangestellte(r), Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte(r) oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs I, Fachangestellte(r) für Bürokommunikation)
  • alternativ ein Abschluss als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement
  • wünschenswert und von Vorteil sind Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder im öffentlichen Haushaltsrecht
  • sicherer Umgang mit dem PC sowie Organisationsfähigkeit
  • ein freundliches Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Ggf. die Bereitschaft im Bedarfsfall an anderen Verwaltungsstandorten vertretend tätig zu sein (Entschädigung nach Sächs. Reisekostenrecht)

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online Bewerbungsverfahren. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welcher Herkunft und welchen Geschlechts (m/w/d). Daher fördert der Landkreis Görlitz aktiv die berufliche Gleichberechtigung von Menschen jeglichen Geschlechts, indem wir den Frauenförderplan zum Bestandteil unserer Personalarbeit machen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich zu bewerben.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen:

Herr Springer (03581 663 3700) Amtsleiter Bauaufsichtsamt

Für Fragen zum Verfahren:

Herr Waurich (03581 663 1610) Personalsachbearbeitung

Arbeitsort(e):
  • Hochwaldstraße 29 - 02763 Zittau
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Herr Stefan Waurich

03581 663 1610
Firmenprofil

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