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Volontär (m/w/d) der Zittauer Museen

Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Zittau • Zittau


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung, Kunst / Kultur/ Gestaltung
Beschäftigungsart: Ausbildung
Tätigkeitsmerkmale:
  • Beraten
  • Betreuen
  • Entwickeln
  • Gestalten
  • Kreativ sein
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsbeginn: 01.01.2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31.12.2024

Stellenbeschreibung

Die Große Kreisstadt Zittau schreibt eine Stelle als

Volontär (m/w/d) der Zittauer Museen zum 01.01.2023

für die Dauer von zwei Jahren aus.

Die Zittauer Museen sind ein Regiebetrieb der Stadtverwaltung und haben mit ihren Teilmuseen sowohl regionale als auch überregionale Bedeutung. Die Museen gehören zu den sammlungsreichsten und ältesten Stadtmuseen in Sachsen und besitzen mit den beiden Fastentüchern überregional bedeutende Kunstwerke. Neben umfangreichen stadt- und regionalgeschichtlichen Sammlungen, zu denen herausragende Kunstwerke des Mittelalters bis zur Moderne gehören, besitzen die Museen ca. 80 frühneuzeitliche Epitaphien. Einzigartig für ein kommunales Museum in Deutschland ist die Wunderkammer von 1709.
Als Volontär werden Sie in einem verantwortungsvollen Aufgabenspektrum ausgebildet, welches die Mitarbeit bei der Realisierung von Dauer- und Sonderausstellungen, dem Museumsmarketing, Museumspädagogik sowie der Inventarisierung umfasst.

Wir bieten eine praxisorientierte Ausbildung mit einer breitgefächerten Einführung in die Museumsarbeit. Zentrale kommende Ausstellungsprojekte sind:

  • Zittau 33. Machtergreifung in der südlichen Oberlausitz (2023)
  • Böhmen und die Oberlausitz im Hochmittelalter (2024)

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium der Geschichte, Neueren Geschichte, Kunstgeschichte, der Museologie oder verwandter Fachrichtungen
  • Interesse für Regional- und Stadtgeschichte, Geschichte der frühen Neuzeit, gute Kenntnisse der christlichen Kunst und Geschichte, wünschenswert sind Kenntnisse der Zeitgeschichte
  • sichere Anwendung gängiger PC-Programme und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken, Erfahrung mit Content-Management-Systemen
  • Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien
  • die Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten, zur Teamarbeit und zum Einsatz in allen Bereichen des Museums einschließlich regelmäßigen Wochenenddiensten
  • ein sicheres Auftreten, Freude am Vermitteln der Inhalte mittels Führungen, Vorträgen etc.

Wir erwarten:

  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit, schnelle Auffassungsgabe
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Organisationstalent sowie gute Umgangsformen, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Kenntnisse der tschechischen und/oder polnischen Sprache sind sehr erwünscht
  • sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt
  • eine Fahrerlaubnis Klasse B ist notwendig

Grundlage des Volontariats sind die §§10 bis 23 des Berufsausbildungsgesetzes (BBiG) und §25, 26 BBiG sowie der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Allgemeiner Teil §1 Absatz 2h.
Die Arbeitszeit beträgt Vollzeit.

 

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähige, vollständige und lückenlose Bewerbung insbesondere mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, sowie mit Kopien von Schul- und qualifizierten Arbeits-/Dienstzeugnissen oder Beurteilungen und Referenzen richten Sie bitte bis zum 31.10.2022 (Fristwahrung durch Post-/E-Mail-Eingang) an die folgende Adresse:

 

Stadtverwaltung Zittau

Referat Personal und Organisation

Markt 1

02763 Zittau

 

oder elektronisch an: personal@zittau.de.

Bei Onlinebewerbungen bitten wir darauf zu achten, dass die Bewerbungsunterlagen in einem zusammenhängenden PDF-Dokument gesendet werden und das Datenvolumen auf max. 10 MB zu begrenzen ist.

Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Der entsprechende Nachweis ist hinter dem Bewerbungsschreiben anzufügen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungsunterlagen nur bei Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlages zurückgesandt werden und Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, nicht erstattet werden können.

 

B. Kratzer

Leiterin Referat Personal und Organisation

Arbeitsort(e):
  • Markt 1 - 02763 Zittau

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Bachelor of Arts - Kunstgeschichte
  • Museologe/Museologin
  • Bachelor of Arts - Neuere und Neueste Geschichte
  • Master of Arts - Neuere Geschichte
  • Master of Arts - Geschichte
  • Master of Arts - Zeitgeschichte
Fremdsprachen: Englisch
EDV-Kenntnisse: MS Office, Datenbanken, Content-Management-Systemen
Führerscheine: PKW
Logo: Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Zittau

Firmenangaben:

Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Zittau
Markt 1
02763 Zittau

www.zittau.de

Ansprechpartner:

Frau Birgit Kratzer

personal@zittau.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/23118.

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