Das BBZ Bautzen e.V. ist ein Träger für wirtschaftsnahe Bildung, soziale Arbeit sowie Kinder- und Jugendhilfe. Seit nunmehr 30 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit sozialer Verantwortung in den Landkreisen Bautzen und Görlitz. Wir bilden, begleiten und unterstützen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in verschiedenen Lebenslagen.
Für unseren kaufmännischen Bereich in Bautzen suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt, zur Verstärkung unseres Teams, in Vollzeit, einen fachlich qualifizierten und persönlich geeigneten
Finanzbuchhalter mit Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Die ordnungsgemäße und unternehmenseinheitliche Buchung und Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle
Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle
Überwachung der Nebenbuchhaltungen (Debitoren, Kreditoren, Anlagevermögen, Lohn und Gehalt). Abwicklung des gesamten Zahlungs- und Finanzierungsgeschäftes
Anfertigen der Umsatzsteuervoranmeldungen, Monatsabschlüsse und des Berichtswesens; Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse und Abweichungsanalysen gemäß den geschäftspolitischen Zielsetzungen
In Abstimmung mit dem Bereichsleiter zentraler Ansprechpartner für Wirtschafts- und Steuerprüfer sowie anderer interner und externer Stellen in Einzelfragen
Aufbereiten des Zahlenmaterials für die Wirtschaftsprüfung
Bearbeitung der abgrenzungs- und bewertungsrelevanten Posten und Positionen im Rahmen der Bilanzierung, wie z. B. Wertberichtigungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungs- posten, Ausbuchungen, Erstellen von Positionen der Bilanzen, Ermitteln, Aufbereiten und Durchführen sämtlicher Abschlussrechnungen, insbesondere der Berichterstattung im Rahmen der Bilanzierung an GF, BL und WP
Zuarbeiten zur operativen Planung von Investitionen
Erstellen von Berichten insbesondere der Berichterstattung an die Unternehmensleitung einschl. der Bearbeitung von Kennzahlen- und Ergebnisberichten, Erstellen monatlicher SOLL- IST- Vergleiche
Überwachung der Budgetabweichungen und Absprachen mit der kaufmännischen Leitung
Kontrolle und Abrechnung von Projekten nach Zuwendungsrecht in Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Verwaltung und der Personalabteilung
Ihre Qualifikation:
anerkannter Fachhochschulabschluss im kaufmännischen Bereich oder
Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich, oder als Betriebswirt mit der Zusatzausbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbarer Zusatzqualifikationen
Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Finanzbuchhaltung
Vorkenntnisse in sozialen Unternehmen sind wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office
Sie arbeiten eigenverantwortlich, haben ein hohes Maß an Flexibilität, sind aufgeschlossen, team- und begeisterungsfähig, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir bieten:
eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
die Zahlung einer Erholungsbeihilfe für Ihren Jahresurlaub
eine Jahressonderzahlung in Abhängigkeit des Betriebsergebnisses
Dienstfahrzeuge für Ihre Dienstfahrten
finanzielle Zuwendungen für Teams und Events
eine solide und moderne Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes
materielle Ressourcen für Ihre Aufgabenerfüllung
Unterstützung bei Ihren Fort- und Weiterbildungen
Senden Sie Ihre vollständige Bewerbung, bevorzugt per E-Mail (PDF) an: