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Stellvertretender Leiter der örtlichen Erhebungsstelle für Zensus 2022 (m/w/d)

Stadtverwaltung Görlitz • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Büro/Organisation/Personal
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Organisieren
  • Rechnen
  • Schreiben
  • Telefonieren
Arbeitszeit: 39,5
Arbeitsbeginn: 01.01.2022
Ende der Bewerbungsfrist: 10.12.2021
Befristung: 31.12.2022
Anzahl der Stellen: 1

Stellenbeschreibung

In der Stadt Görlitz ist zum 01.01.2022 im Hauptverwaltungsamt, Wahlen/Statistik die Stelle 

                 Stellvertretende Leitung der örtlichen Erhebungsstelle für den Zensus 2022 (m/w/d) 

mit einer Wochenarbeitszeit von 39,5 Stunden befristet bis zum 31.12.2022 zu besetzen.

2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Mit dieser statischen Erhebung werden Basisdaten als Planungsgrundlage für verschiedene Entscheidungen ermittelt. Dabei werden Strukturdaten zur Bevölkerung, zur Erwerbstätigkeit, zum Wohnungsbestand und zur Wohnsituation von Haushalten erhoben. Zur Umsetzung dieser Aufgaben wird eine kommunale Erhebungsstelle errichtet. Diese unterliegt dem Weisungsrecht des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet beinhaltet die Erhebungsvorbereitung und –durchführung, hier u.a. die:

  • Gewinnung, Auswahl und Bestellung der Erhebungsbeauftragten
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen der Erhebungsbeauftragten
  • Planung und Koordinierung Gesamteinsatz der Erhebungsbeauftragten
  • Organisation des Erhebungsablaufes
  • Betreuung und Verwaltung der Erhebungsbeauftragten
  • Organisation der Rücknahme und Bearbeitung der Erhebungsunterlagen
  • Koordinierungsaufgaben i.Z. mit der Verteilung aller zu erhebenden Anschriften sowie vollzähligen Bearbeitung der Erhebungsunterlagen in der Erhebungsstelle
  • Kontrolle, Plausibilitätsprüfung und Erfassung der eingegangenen Erhebungsunterlagen
  • Klärung von Problemfällen
  • Kontrolle der datenschutzrechtlichen Maßnahmen
  • Betreuung der Auskunftspflichtigen
  • Unterstützung bei der Durchführung von Öffentlichkeitsmaßnahmen der Erhebungsstelle
  • Abstimmung der kleinräumigen Gliederung mit den Gemeinden im Erhebungsstellengebiet
  • Vorbereitung der Übergabe der Erhebungsunterlagen an das Statistische Landesamt.

Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen können Sie uns überzeugen:

  •  Laufbahnbefähigung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Abschluss A I-Lehrgang oder
  • eine gleichwertige abgeschlossene Berufsausbildung z.B. als Fachangestellte/r für Bürokommunikation,  Kaufmann/-frau Büromanagement
  • berufliche Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung sind vorteilhaft
  • gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze zur Zensusdurchführung
  • vertiefte Anwendungskenntnisse MS Office
  • hohes Engagement, sicheres Auffassungs- und Urteilsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • korrektes, loyales und verantwortungsbewusstes Auftreten, selbstständige Arbeitsweise
  • persönliche Lernbereitschaft sowie Teamfähigkeit. 

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Bezahlung im mittleren Dienst entsprechend der Entgeltgruppe 8 TVöD
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Altersversorgung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Was uns noch wichtig ist:

  • Die Ausschreibung richtet sich ab Bewerber aller Geschlechter. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen anzugfügen).
  • Sämtliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet. Für den Fall des Rücksendewunsches bitte wir Sie um Mitgabe eines ausreichend frankierten Briefumschlages.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte einschließlich Ihrer Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, sonstigen Referenzen) bis zum 10.12.2021 schriftlich oder per E-Mail an die

Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Untermarkt 6-8, 02826 Görlitz oder personal@goerlitz.de richten.

Arbeitsort(e):
  • Untermarkt 6 - 8 - 02826 Görlitz

Gehalt (brutto): TVöD-VKA E 8
Lohnart: Monatslohn
EDV-Kenntnisse: Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme
Berufserfahrung: 1-3
notwendiger Schulabschluss: Mittlere Reife/Realschule

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 13. Monatsgehalt
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Stadtverwaltung Görlitz

Firmenangaben:

Stadtverwaltung Görlitz
Untermarkt 6-8 Postfach 30 01 31
02826 Görlitz

www.goerlitz.de

Ansprechpartner:

Frau J. Serbe

personal@goerlitz.de

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer jobs-oberlausitz.de/17609.

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