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Sachbearbeiter (m/w/d) Altlasten und Bodenschutz

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Büro/Organisation/Personal
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Bestellen/Besorgen
  • Organisieren
  • Rechnen
  • Dokumentieren
Arbeitsbeginn: per sofort
Ende der Bewerbungsfrist: 30.11.2020

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken. Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiterinnen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange von rund 253.000 Bürgerinnen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für das Landratsamt Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

Sachbearbeiter (m/w/d) Altlasten und Bodenschutz

 

Im Umweltamt, Sachgebiet Untere Abfall- und Bodenschutzbehörde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter Altlasten und Bodenschutz (m/w/d) zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

Stellennummer: 3100-04-02

Arbeitszeit: 40h

Arbeitsort: Löbau

Vertragsart: befristet bis zum 24.02.2022 im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung

Vergütung: EG 9c TVöD-VKA

Bewerbungsfrist: 30.11.2020 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Bearbeitung von Altlastenverdachtsflächen und Altlasten - Erfassung, Erkundung, Sanierung, Überwachung,
  • Planung und tlw. Durchführung von Maßnahmen an stillgelegten Altdeponien in Inhaberschaft des Landkreises einschließlich Überwachung, Nachsorge, Pflege,
  • Bodenschutzrechtlicher Vollzug, Erlass von bodenschutzrechtlichen Anordnungen, Kontrollen,
  • Treffen von Entscheidungen zur Abwehr von Havarien und Schadensfällen mit Umweltrelevanz,
  • Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange im Rahmen von Genehmigungsverfahren anderer Rechtsgebiete (z. B. Baugenehmigungen, wasserrechtliche, naturschutzrechtliche Verfahren u. a),
  • Altlastenauskünfte, Führung Altlastenkataster (SALKA),
  • Mitwirkung im Altlasten-Freistellungsverfahren,
  • Fördermittelberatung und -bearbeitung, Haushaltsplanung und -durchführung, Aktualisierung der Eröffnungsbilanz.

 

Sie bringen mit:

  • abgeschlossene Fachhochschulausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder des Umweltschutzes mit Schwerpunkt Altlasten, Hydrologie oder Chemie oder in vergleichbarer Fachrichtung mit vertiefenden Kenntnissen im Abfall-, Altlasten- und Bodenschutzrecht,
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Umweltrecht,
  • Bereitschaft zum Einsatz bei umweltrelevanten Schadensfällen,
  • Sicherer Umgang mit IT-Technik (MS_Office, CARDO, SALKA, U-Monitor),
  • Entscheidungsvermögen, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit,
  • Planungs- und Organisationsvermögen bei komplexen Aufgabenstellungen,
  • ausgeprägte konzeptionelle Denkweise.

 

Vom Bewerber werden darüber hinaus Loyalität, ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, sicheres und korrektes Auftreten, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung erwartet. Der Führerschein für PKW und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Fahrzeuges für dienstliche Zwecke ist erforderlich.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online Bewerbungsverfahren. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen).

Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerber zur Verfügung stehen.

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen:

Frau Försterová (03581 663 3190) Sachgebietsleiterin

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Sabine Frischke (03581 663 1613) Personalsachbearbeiterin

Arbeitsort(e):
  • Georgewitzer Straße 52 - 02708 Löbau

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Umweltschutztechnik (ohne Schwerpunkt)
  • Hydrologe/Hydrologin
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Sabine Frischke
03581 663 1613
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

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