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Sachbearbeiter (m/w/d) Immissionsschutz / Vollzug

Landkreis Görlitz / Landratsamt • Görlitz


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Recht/Verwaltung
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Analysieren
  • Beraten
  • Kalkulieren
  • Kontrollieren
  • Organisieren
  • Recherchieren
  • Schreiben
  • Telefonieren
  • Dokumentieren
Arbeitszeit: Gleitzeit
Arbeitsbeginn: 25.08.2020
Ende der Bewerbungsfrist: 21.06.2020

Stellenbeschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken.  Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange  von rund 253.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung

 Im Umweltamt ist zum 25.08.2020 eine Stelle als 

Sachbearbeiter (m/w/d) Immissionsschutzbehörde / Vollzug

zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

   Stellennummer:       3100-03-05

          Arbeitszeit:       Vollzeit (40h)

           Arbeitsort:       Löbau

         Vertragsart:      befristet nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG für die Dauer der mutterschutz- und elternzeitbedingten Abwesenheit der Stelleninhaberin

           Vergütung:      EG 9c TVöD-VKA

Bewerbungsfrist:       21.06.2020

 Das Aufgabengebiet umfasst:

Vollzug des Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) für genehmigungsbedürftige und nicht genehmigungsbedürftige Anlagen

  • Durchführen von Genehmigungsverfahren und Anzeigeverfahren im Rechtsbereich des BImSchG einschl. UVP-Vorprüfung bzw. Umweltverträglichkeitsprüfung nach UVPG
  • Prüfung gemäß § 22 BImSchG und Erarbeitung der Stellungnahme im Rahmen der Beteiligung in anderen Zulassungsverfahren ( bspw. Baurecht, Wasserrecht)
  • Beratung von Antragstellern und Planungsbüros in Bezug auf die Antragstellung und Verfahrensdurchführung sowie Kommunikation mit externen und internen Behörden sowie Bürgern zu Vorhaben oder Vorgängen
  • Treffen von Ermessensentscheidungen (bspw. Anordnungen aufgr. BImSchG)
  • Prüfen von Beschwerden und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
  • Dokumentation der Entscheidungen (BImSchG/ UVPG) in den Fachanwendungen

 

Sie bringen mit:

  • mindestens einen FH- oder HS-Abschluss in einer naturwissenschaftlichen oder alternativ in einer verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtung (z.B. Verwaltungsfachwirt oder Angestelltenlehrgang II)
  • anwendungsbereite Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht,
  • vertiefte Kenntnisse im Umweltrecht
  • die Fähigkeit zum komplexen Analysieren von Antragsgegenständen oder Vorgängen, Ableiten der verfahrensnotwendigen Anforderungen und deren einzelfallbezogene rechtssichere Anwendung im Verwaltungsverfahren
  • Kenntnisse im UVPG und in tangierenden Rechtsbereichen (Bauordnungs-/ Bauplanungs-recht) sowie Verständnis für technische Vorgänge und Anlagen sind von Vorteil
  • sichere Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office
  • zielorientiertes Denken und Handeln, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise und Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Bereitschaft, sich den Stellenanforderungen entsprechend weiter zu bilden
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke (Reisekostenerstattung nach dem Sächsischen Reisekostengesetz)

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse).

Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online-Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage karriere.landkreis.gr. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich).

Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen).

Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerber zur Verfügung stehen.

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: 

Frau Brinner (Sachgebietsleiterin)                                         

03581 663 3110

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Frischke (Personalsachbearbeiterin)

03581 663 1613

Arbeitsort(e):
  • Georgewitzer Str. 52 - 02708 Löbau

Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: Monatslohn
zzgl. Prämien/Provisionen o.ä.: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Verwaltungswirt/Verwaltungsbetriebswirt / Verwaltungswirtin/Verwaltungsbetriebswirtin
EDV-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Führerscheine: PKW
eigenes Fahrzeug wird benötigt

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • Gesundheitsmaßnahmen
  • ÖPNV-Zuschuss / Tankgutschein
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Prämien bei langer Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • regelmäßige Weiterbildung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
Logo: Landkreis Görlitz / Landratsamt

Firmenangaben:

Landkreis Görlitz / Landratsamt
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz

www.kreis-gr.de

Ansprechpartner:

Frau Sabine Frischke
03581 663 1613
Firmenprofil Umgebung (Kita/Schulen/Wohnungen) nur Wohnungen anzeigen

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