Erstmals über 1.000 Stellenangebote

Erstmals über 1.000 Stellenangebote

Die regionale Stellenbörse www.jobs-oberlausitz.de blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Zum Jahresende waren mehr als 1.000 offene Stellenangebote von 243 Betrieben online. Ein Drittel mehr im Vergleich zum Vorjahr. Mike Altmann, Geschäftsführer des Portalbetreibers Lausitz Matrix e.V.: „Der Druck in den Personalabteilungen ist groß. Es wird in allen Branchen und Bereichen gesucht. Nie war die Chance besser, in der Oberlausitzer Heimat beruflich sorgenfrei zu bleiben. Wir bedanken uns für das Vertrauen der Unternehmen, die jobs-oberlausitz.de das bislang erfolgreichste Jahr beschert haben.“


 
Neben den Unternehmen halten auch die Nutzer dem Portal die Treue. Im Jahr 2021 wurde die Statistik umgestellt auf den datenschutzfreundlichen Anbieter „Fathom“. Darum sind Vergleiche mit Vorjahren schwierig. Geschäftsführer Altmann sieht eine Tendenz: „Wir haben stabil hohe Zugriffszahlen. Diese sind unabhängig von Social-Media-Aktivitäten und somit wenig volatil. Unsere Nutzer kennen die Seite bzw. werden durch das hohe Ranking über Suchmaschinenanfragen zu uns gelotst.“


Für 2021 wurden monatlich im Schnitt gut 38.000 Sitzungen verzeichnet.

 

Jeder Nutzer besucht im Mittel mehr als sechs Seiten. Damit ergeben sich für das gesamte letzte Jahr rund 460.000 Sitzungen und mehr als drei Millionen besuchte Seiten.
 
2022 möchte Lausitz Matrix mit der Stellenbörse noch mehr aktive Bewerber anlocken. „Wir sehen, dass der Bewerbermarkt noch Luft nach oben hat. Wir wollen die Leute motivieren, diese Möglichkeit zu nutzen und sich finden zu lassen.“ Dass das funktioniert, zeigen die Zahlen. Seit dem Start des Bewerbermarktes vor knapp vier Jahren gab es 1.027 „Matches“ zwischen Bewerbern und Unternehmen. „Die Personaler nutzen den Bewerbermarkt, um selbst nach Neuzugängen zu suchen. Eine bequemere Möglichkeit gibt es für Bewerber nicht, sich beruflich zu verändern. 2022 wollen wir das noch besser kommunizieren“, so Altmann.