Erste Berufs-Messe seit Corona

Erste Berufs-Messe seit Corona

Mit den „Oberlausitzer Karrieretagen“ soll am 16. und 17. Oktober 2021 im Messepark Löbau erstmals seit über einem Jahr wieder eine Messe stattfinden. Bei der Veranstaltung stellen sich rund 100 regionale Unternehmen vor. Im Mittelpunkt steht die Besetzung freier Stellen, von Ausbildung über Studium bis Arbeit. Die Recruiting-Messe wird organisiert von Lausitz Matrix. Sie sollte bereits im Herbst 2020 stattfinden, musste wegen Corona aber mehrfach verschoben werden. Dieses Schicksal traf in den vergangenen 18 Monaten den Großteil geplanter Veranstaltungen, die Bewerber und Personaler zusammenbringen wollen. Das macht insbesondere dem Ausbildungsmarkt zu schaffen. Ende Juli suchten noch knapp 1.000 Jugendliche in der Oberlausitz eine Ausbildung. Gleichzeitig waren mehr als 1100 Ausbildungsstellen in den Kreisen Bautzen und Görlitz unbesetzt. Dieser Trend ist deutschlandweit zu beobachten. Im Krisenjahr 2020 wurden nach einem Bericht der Sächsischen Zeitung knapp zehn Prozent weniger Ausbildungsverträge geschlossen als 2019. Das war der größte Rückgang seit Beginn der statistischen Erfassung 1977. Zurückzuführen sei das auch auf die eingeschränkten persönlichen Kontakte, erklärte der Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit Detlef Scheele.
 

Druck ist hoch

Diese Kontakte will die Messe „Oberlausitzer Karrieretage“ wieder ermöglichen. Rund 100 Aussteller aus den Kreisen Bautzen und Görlitz werden am 16. Und 17. Oktober in der Messehalle Löbau erwartet. Viele von ihnen haben noch unbesetzte Ausbildungsplätze für 2021. Da auch ein verspäteter Ausbildungsbeginn möglich ist, können junge Leute ohne Lehrstelle noch auf einen Last-Minute-Erfolg hoffen. Neben Ausbildungsplätzen geht es bei den „Oberlausitzer Karrieretagen“ aber auch um Arbeitsplätze und Studienmöglichkeiten in der Region. „Wie hopch der Druck in den Personalabteilungen ist, sieht man in den Stellenbörsen“, erklärte Mike Altmann, Geschäftsführer vom organisierenden Verein Lausitz Matrix. Auf dem regionalen Portal www.jobs-oberlausitz.de sind in den Sommermonaten zwischen 900 und 1.000 offene Stellen zu finden. 35 Prozent mehr als im Vorjahr.
 
Die Oberlausitzer Karrieretage finden am 16. und 17. Oktober jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Messehalle Löbau statt. Ausführliche Informationen stehen auf der Webseite www.oberlausitzer-karrieretage.de.