Oberlausitzer Karrieretage im Januar online

Oberlausitzer Karrieretage im Januar online

Die für Ende Januar geplanten Oberlausitzer Karrieretage in Löbau werden auf den 25./26. September 2021 verlegt. Eine komplette Absage soll es aber nicht geben. Mike Altmann, Geschäftsführer vom Veranstalter Lausitz Matrix e.V. zum aktuellen Stand der Planung:
  
Warum findet die Messe nicht als Präsenzveranstaltung in Löbau statt?
Mit Blick auf das Infektionsgeschehen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen,  Belastung der Kliniken, Schutz von Mitarbeitern der Aussteller und Besucher) ist eine Messe im Winter 20/21 nicht vorstellbar. Deshalb werden die Oberlausitzer Karrieretage auf den 25./26.9.2021 verschoben. Die Anmeldungen und gebuchten Leistungen bleiben gültig.
 
Es gibt aber eine Alternativlösung?
In Videokonferenzen mit unseren Ausstellern wurde der Wunsch deutlich, die Messe nicht komplett abzusagen. In vielen Oberlausitzer Betrieben wird weiterhin dringend Personal gesucht. Das betrifft auch die Ausbildung von Nachwuchs. Gerade die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen sind durch Corona erheblich benachteiligt – fielen und fallen doch in diesem Jahr viele Berufsorientierungsveranstaltungen aus, ebenso wie Praktika und Firmenbesichtigungen. Um Bewerber und Personaler trotz Pandemie zusammenzubringen werden wir eine Online-Version der OBERLAUSITZER KARRIERETAGE am 30./31. Januar 2021 durchführen. Wir arbeiten an einer smarten Lösung für Aussteller und Besucher. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei unseren Ausstellern bedanken, die trotz der schwierigen Lage treu an unserer Seite stehen. Dieses Gefühl, dass man gemeinsam an einem Strang zieht, tut sehr gut.
 
Hat eine Online-Ausgabe auch Vorteile?
Sehen wir es positiv: Bei einer Online-Messe spielen Entfernungen keine Rolle. So erreichen wir die vielen potenziellen Rückkehrer in Bayern, Baden-Württemberg und Bremen, wo man Oma, Opa und die angenehme Langsamkeit der Lausitz vermisst.
Für die Besucher kann man als Aussteller ebenfalls ganz andere Inhalte anbieten als auf einer „normalen“ Messe. Virtuelle Rundgänge durch den Betrieb machen es möglich, den künftigen Arbeitsplatz schon vorab kennenzulernen. Das gleiche gilt für das Team, das sich virtuell vorstellen kann. Es sind Webinare als Live-Events im Rahmen der Messe möglich etc. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Aussteller eine Menge einfallen lassen, um die beiden Messetage spannend zu gestalten.
 
Kann man sich als Aussteller noch für die Oberlausitzer Karrieretage Online anmelden?
Alle Unternehmen, die sich anschließen wollen, sind herzlich eingeladen und können sich für die Online-Ausgabe der OBERLAUSITZER KARRIERETAGE anmelden.
 
Warum soll man als Bewerber eine Online-Messe besuchen?
Weil man an zwei Tagen ohne Stress mit sehr vielen Personalentscheidern von Oberlausitzer Unternehmen direkt in Kontakt kommt. Jeder dieser Kontakte ist eine reelle Chance auf den Traumjob oder die Wunsch-Lehrstelle. Natürlich kann dieses Format das persönliche Erlebnis eines Messebesuches nicht ersetzen. Aber es ist eine sehr gute Alternative zu einer Absage, die ja weder Arbeitgebern noch Berufseinsteigern oder anderen Bewerbern weiterhilft.
 
Wie kommen Aussteller und Bewerber bei der Online-Messe miteinander in Kontakt?
Auf www.oberlausitzer-karrieretage.de erhält jeder Aussteller eine eigene Seite – quasi seinen virtuellen Messe-Stand. Dort finden die Interessenten aktuelle Stellenangebote und umfangreiche Infos zum jeweiligen Unternehmen. Bewerber können sich im Vorfeld bereits ihre persönlichen Gespräche mit den für sie relevanten Unternehmen buchen. Sie gehen also bereits mit fixen Terminen in die beiden Messetage. Diese Planbarkeit hilft sowohl Bewerbern als auch Ausstellern. Natürlich ist an den Messetagen auch  genug Gelegenheit für spontanen virtuellen Austausch. Ob die Gespräche dann per Telefon oder Videokonferenz ablaufen, das entscheidet jedes Unternehmen für sich. Als einfache Kontaktaufnahme wird es auf allen Ausstellerseiten eine Chat-Funktion geben. Wer ganz schüchtern ist, muss also nicht mal den ersten Schritt machen, sondern wird angesprochen.

Muss man sich als Besucher anmelden? 
Nein, die Teilnahme als Besucher ist kostenlos und ohne irgendein Anmeldeprozedere möglich. Wir freuen uns auf dieses Experiment, hoffen auf viele gute Begegnungen zwischen Ausstellern und Bewerbern. Unser größter Wunsch ist freilich, dass wir uns am 25./26. September tatsächlich live und in Farbe bei den Obverlausitzer Karrieretagen in Löbau sehen können.