INSIDERTREFF - Trommelwirbel für die Ausbildung in der Oberlausitz

INSIDERTREFF - Trommelwirbel für die Ausbildung in der Oberlausitz

Die Ausbildungsmesse Insidertreff findet am Samstag, 18. Mai 2019 nun schon zum siebten Mal statt. Das bedeutet: Wer in diesem Jahr als Achtklässler nach Löbau kommt, war bei der Premiere noch damit beschäftigt, das ABC zu üben. Beim INSIDERTREFF 2019 erleben Schülerinnen und Schüler wieder die ganze Bandbreite an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landkreis Görlitz und der Oberlausitz. 156 Betriebe, Bildungsstätten und Institutionen informieren über den Berufseinstieg vor der Haustür. Sage und schreibe 238 Berufe und Studienrichtungen können sie sich anschauen. 


Der INSIDERTREFF versteht sich als Berufsorientierungsmesse für alle ab Klassenstufe 7. In zweiter Linie soll jungen Leuten geholfen werden, die für das kommende Ausbildungsjahr noch nicht fündig geworden sind. Für die gibt es eine Last-Minute-Börse am Info-Stand. Aber auch wir von jobs-oberlkausitz.de sind mit am Start. Bei uns können sich Jugendliche ebenfalls über freie Ausbildungsplätze in der Oberlausitz informieren. Und sich anschauen, wie einfach unser Bewerbermarkt funktioniert. 
 
Eine weitere Chance auf einen Ausbildungsplatz bietet das Speed-Dating in der Blumenhalle. Rund 20 Ausbildungsbetriebe aus der Region kommen mit ihren freien Lehrstellen. In kurzen Gesprächsrunden kann man sich gleich bei mehreren Unternehmen präsentieren. Es werden Termine für Spontanbesucher freigehalten. Auch für diese Aktion sind Bewerbungsunterlagen hilfreich.
 
Wir sehen uns am 18. Mai in der Messehalle Löbau beim INSIDERTREFF 2019.

Alle Aussteller und alle Messe-Infos: https://www.insider-goerlitz.de/Ausbildungsmesse-Insidertreff.html