Erfolgreiche Premiere in Großschönau

Erfolgreiche Premiere in Großschönau

Am 6. Dezember 2016 ging das regionale Karriereportal jobs-oberlausitz.de online. Genau zwei Jahre später gab es erneut eine Premiere: jobs-oberlausitz.de lud die regionalen Personaler zu einer Tagung ins Waldstrandhotel Großschönau ein. Innerhalb weniger Tage war die Kapazität von 65 Personen ausgeschöpft. Im Mittelpunkt standen die Personalverantwortlichen aus über 40 Oberlausitzer Unternehmen, die bis aus Bad Muskau und Hoyerswerda runter in den Süden des Landkreises Görlitz anreisten. 

In einem Tagungsprogramm bekamen die Personaler einen bunten Strauß an Informationen für ihre tägliche Arbeit, aber auch für strategische Überlegungen. Prof. Dr. Matthias Schmidt von der Hochschule Zittau/Görlitz erläuterte in einem sehr anschaulichen Vortrag, warum es vielen Unternehmen derzeit schwer fällt, bei der Zielgruppe anzukommen. Und somit vor der Frage stehen "Warum kommt niemand zu mir?". Der Professor für angewandte Psychologie und Organisationspsychologie punktete mit seinem charmanten Vortrag, der viele Beispiele aus dem privaten Umfeld aufgriff. Als Veranstalter sind wir sehr froh und bedanken uns herzlich, dass sich Matthias Schmidt für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte. Er ist ein vielbeschäftigter Kenner des Mit- und Gegeneinanders auf dem Arbeitsmarkt und in Unternehmen. Als international gefragter Experte weilte er jüngst für eine Gastprofessur in Aserbaidschan. 

Prof. Dr. Matthias Schmidt

Hendrik Schikora von der Allianz erläuterte den Personalern, welche Möglichkeiten betriebliche Zusatzleistungen bieten, um Mitarbeiter zu binden und attraktiv für Bewerber zu sein. "Von der Brille bis zum Zahnersatz" hieß das Thema und entsprechend vielfältig sind auch die Möglichkeiten, die der Markt den Arbeitgebern mittlerweile bietet. Eine interessante halbe Stunde aus der Praxis für die Praktiker.

Hendrik Schikora

Zwischen den einzelnen Informationen gab es immer wieder Raum für Gespräche. Viele der Personaler trafen das erste Mal aufeinander, tauschten ihre Visitenkarten und erste Erfahrungen aus. Das Ambiente und die gastronomische Versorgung des Waldstrandhotels boten den perfekten Rahmen für diese anregenden Aktiv-Pausen.

Netzwerken

Im Rahmen der Konferenz erfuhren die Teilnehmer auch interessante Details zum Trixi-Park, zu dem das Waldstrandhotel gehört. Trixi ist der größte Tourismusanbieter im Landkreis Görlitz und ein absolutes Zugpferd, wenn es darum geht, Gäste in die Oberlausitz zu locken.

Buffet

"Was es schon gibt - was wir noch brauchen". Unter dieser Überschrift stand eine Gesprächsrunde mit regionalen Wirtschaftsförderern. Gloria Heymann aus Zittau, Philipp von Heymerle von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Thorsten Rennhack aus Weißwasser und Ingo Goschütz von der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH berichteten über vielfältige Veranstaltungen und Formate, an denen sich Unternehmen beteiligen können, um Fachkräfte anzulocken. Das Spektrum reicht von Berufsorientierungsveranstaltungen an Schulen (Berufepark in Zittau) über Messen für Schüler (Insidertreff in Löbau) bis hin zu Tagen der offenen Tür (Spätschicht in Weißwasser, Görlitz und Zittau) und speziellen Veranstaltungen, die sich vor allem an potenzielle Rückkehrer richten (Jobbörsen in Görlitz, Weißwasser sowie Zittau und Ebersbach-Neugersdorf).

Talkrunde 1

Natürlich ließ es sich Mike Altmann, Geschäftsführer von Lausitz Matrix e.V., nicht nehmen, den Personalern einige Fakten zum Karriereportal jobs-oberlausitz.de zu geben. Neben vielen positiven statistischen Zahlen zu Besuchern, Sitzungen und besuchten Seoten, wurde intensiv über die Nutzung des integrierten Bewerbermarktes mit den Gästen gesprochen. Dieser bietet die gute Gelegenheit, aktiv nach passenden Kandidaten zu suchen. Aktuell sind über 350 Profile auf dem Bewerbermarkt von jobs-oberlausitz.de freigeschaltet. Seitdem es diesen Markt gibt (Februar 2018) fanden sich bereits über 200 Bewerber und Unternehmen. Wieviele Arbeitsverträge daraus wurden, ist leider nicht bekannt. 

Mike Altmann

Um diejenigen, die schon in den Unternehmen tätig sind, ging es in einer abschließenden Gesprächsrunde. In "Von hier - für hier" wurden regionale Angebote der Mitarbeiterentwicklung vorgestellt. Stellvertretend für die vielen guten Trainer, Coache und Berater in der Oberlausitz stellten sich Lisa Kießling (Animal Act), Axel Krüger (Machtwort) und Jens Gerlinghoff (Fachkräftenetzwerk Oberlausitz) vor und gaben einen kleinen Einblick in ihre Arbeit mit den Unternehmen. So erfuhren die Personaler von Lisa Kießling, dass sich mit Hilfe von Pferden interessante Effekte für die Teambildung und das Verhalten von Führungskräften erzielen lassen. Axel Krüger verblüffte die Personaler mit Beispielen, wie auf einfachste Art die Kommunikation in Unternehmen verbessert werden kann. Und Jens Gerlinghoff stellte die "Servicestelle Heimat" vor, die eine wertvoller Partner für Unternehmen ist. Das Team hilft "Neubürgern" und "Rückkehrern" dabei vor Ort Fuß zu fassen. Mal fehlt die Wohnung, mal der Job für den oder die Partnerin und auch ein Kita-Platz ist nicht so ohne Weiteres aufzutrieben. 

Talkrunde 2

Nach rund sieben Stunden ging ein spannender und kommunikativer erster Personalertag in Großschönau zu Ende. Eine Fortsetzung wünschen sich alle, die dabei waren. Die Planungen für "mit menschen - Der Personalertag 2019" laufen bereits. Herzlichen Dank an alle, die bei der Umsetzung geholfen haben, speziell den Referenten und GesprächspartnerInnen, dem Team des Waldstrandhotels Großschönau und allen TeilnehmerInnen.