Ebersbach-Neugersdorf lockt mit Jobs, Perspektiven und Feuerzeux

Ebersbach-Neugersdorf lockt mit Jobs, Perspektiven und Feuerzeux

„Weihnachten schenken wir uns nur einen neuen Job“. Unter diesem Slogan laden auch in diesem Jahr die Wirtschaftsförderer der Städte Ebersbach-Neugersdorf und Zittau zu einer Jobbörse ein. Diesmal in Rößlers Ballsaal in Neugersdorf. Die Türen stehen am Donnerstag, den 27. Dezember von 10- 14 Uhr offen. In ungezwungener, weihnachtlicher Atmosphäre gibt es reichlich Gelegenheit zu Gesprächen. Neben 30 Unternehmen aus allen Branchen, stehen Ansprechpartner der Kommunen parat und informieren zu Leben und Freizeit. Für alle, die sich vorstellen können, der eigene Chef zu sein, beraten die IHK und die Handwerkskammer zur Unternehmensnachfolge. Das Team von jobs-oberlausitz.de wird ebenfalls mit vor Ort sein und über die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten informieren.


Ende 2017 eröffnete der Zittauer OB Thomas Zenker die Jobbörse im Gerhart-Hauptmann-Theater.

Wichtige Zielgruppe dieser Veranstaltung sind Menschen, die der Heimat der Arbeit wegen den Rücken gekehrt haben. Viele von ihnen verbringen die festlichen Tage am Jahresende zu Hause im Kreis der Familie. "Für potenzielle Rückkehrer werden wir sogenannte Perspektiv-Jobs präsentieren", erklärt Organisator Stefan Halang von der Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf. Dahinter verbergen sich Stellen, die nicht sofort, aber in absehbarer Zeit in den Unternehmen besetzt werden müssen. "Wenn ich weiß, dass in einem Jahr in der Oberlausitz eine Stelle frei wird, die gut zu meinen Qualifikationen und Erfahrungen passt, kann ich frühzeitig mit dem Betrieb Kontakt aufnehmen und einen Umzug langfristig organisieren", so Halang. 

Den Charakter einer gemütlichen und lockeren Runde unterstreicht das Rahmenprogramm der Jobbörse am 27. Dezember. Die Besucher können sich musikalisch bei einem Wohnzimmerkonzert von Feuerzeux verzaubern lassen. Außerdem stellt sich die sächsische Kreativwirtschaft vor - eine Branche im Aufschwung, die vor allem junge Kreative in die Region lockt, die anpacken und nicht jammern.

Gloria Heymann, Wirtschaftsförderin aus Zittau freut sich schon auf die Jobbörse in Ebersbach-Neugersdorf: „Die Unternehmen in unserer Region bieten gute Jobs und Karrierechancen. Viele Menschen wünschen sich eine Rückkehr in die alte Heimat. Am 27. Dezember bringen wir beide Seiten zusammen und hoffen auf viele Erfolgsgeschichten." Natürlich sind neben den „Heimaturlaubern“ auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Folgende Unternehmen und Einrichtungen sind in Neugersdorf vor Ort:

Unternehmen können Perspektiv-Jobs präsentieren

Die Plätze für die Unternehmen vor Ort sind zwar alle ausgebucht. Dennoch können sich weitere Betriebe mit „Perspektiv-Jobs" präsentieren. Das sind Stellen, die aufgrund von geplanten Erweiterungen oder auch bevorstehender Renteineintritte erst in einigen Monaten oder in einem oder zwei Jahren frei werden. Für Menschen, die mittel- und langfristig vorhaben, in die Oberlausitz zu ziehen, sind solche Angebote sehr interessant. Ermöglichen Sie doch einen gewissen Vorlauf an Planung, den man für einen Umzug mit „Kind und Kegel“ immer benötigt. Wir wollen die „Perspektiv-Jobs“ am 27. Dezember in Neugersdorf präsentieren. Die Leute, die sich dafür interessieren, nehmen die Angebote mit und können unkompliziert mit den betreffenden Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Und so funktioniert es:

Wer „Perspektiv-Jobs" in der Oberlausitz zu besetzen hat, lädt das PDF-Formular herunter, füllt es aus, speichert es und sendet es per Mail an kontakt@jobs-oberlausitz.de. Das Team von jobs-oberlausitz.de ist am 27.12. in Neugersdorf vor Ort und stellt den Interessenten diese Angebote vor.

PDF „Perspektiv-Jobs" zum Ausfüllen