Pressereise im November: "Auf den Spuren der Hidden Champions"

Pressereise im November: "Auf den Spuren der Hidden Champions"

Welche Assoziationen haben Durchschnitts-Bundesbürger, wenn sie an „Wirtschaft im Landkreis Görlitz“ denkt? Niedriglohngebiet? Kampf um Bombardier und Siemens? Was kommt nach der Braunkohle? Ach echt, dort gibt’s noch Wirtschaft? 

Oder denken sie an Geschichten wie die vom Spülmittelhersteller Fit, der von Hirschfelde aus die Republik erobert? An den Familienbetrieb Hoinkis, der mit seinen Liebesperlen weltweit die Leckermäuler verwöhnt? Oder an die börsennotierte niiio AG, die als Pionierin auf dem Feld der intelligenten, softwarebasierten Lösungen für die Finanzbranche gilt?

Diese und weitere „Hidden Champions“ möchten wir den Menschen gern vorstellen. Lausitz Matrix e.V. hat für den Landkreis Görlitz eine Pressereise organisiert, die vom 5.11.-8.11.2018  stattfindet. Wir bringen die Journalisten mit Persönlichkeiten und Unternehmen zusammen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen Spitze verkörpern und dennoch kaum bekannt sind. Davon versprechen wir uns einige Aha-Effekte, wenn es um die Region am Anfang Deutschlands geht. Hier gibt es viele Mutmacher. Wie die Familie, die am Berzdorfer See, einem ehemaligen Tagebau, eine wundervolle Hotelanlage eröffnet hat. Genau dort soll auch das Zentrum der Reise sein, damit die Journalisten erleben, wie ein Stukturwandel von der Kohle zur Erholung in der Praxis aussieht. 

Das komplette Programm zur Reise ist hier als PDF-Dokument abrufbar. Es sind noch wenige Restplätze verfügbar. Interessierte Journalisten schreiben bitte bis zum 10. Oktober eine Mail an Mike Altmann (altmann@lausitz-matrix.de).

Foto: Insel der Sinne